#Englisch

12.03.2019

Englischcamp: Tag 2

Dienstag — endlich konnten wir zeigen, wie viel Mühe wir uns mit dem Auswendiglernen der Zungenbrecher gegeben hatten! Jedes Haus hatte die Möglichkeit, dabei zusätzliche Punkte zu gewinnen. Als nächstes stürzten wir uns auf eine gemeinsame Schwierigkeit: das “passive”. Sam und Valentyna erklärten es uns nochmal und stellten mit ein paar festigenden Übungen sicher, dass wir es alle verstanden hatten. Kurz danach machten wir uns auf den Weg zum Domplatz, denn da begann unsere “Selfie-Hunt”. Dabei mussten wir Sehenswürdigkeiten in Magdeburg finden, die zu vorgegebenen Themen wie z.B. teuer, historisch oder gespenstisch passten. Vor diesen Orten musste die ganze Truppe ein gemeinsames Foto als Beweis schießen, aber auch, damit das Projekt am Ende einen persönlichen “Touch” bekam. Dabei galt aber auch die Regel: English only! Als wir auf dem Rückweg erschöpft in der Bahn saßen, unterhielten sich einige von uns mit Sam über verschiedene Akzente sowohl im Englischen als auch in anderen Sprachen. Um zwölf Uhr konnten wir unseren kleinen Ausflug als erfüllt betrachten. Zum Schluss spielten wir noch zum Auflockern das Spiel “Who am I?”, also “Wer bin ich?”. Dafür gingen zwei Leute vor die Tür, während sich die anderen Identitäten für sie ausdachten, die die zwei, als sie reinkamen, mithilfe von “Ja- und Nein-Fragen” beantworten mussten. Anschließend erzählten wir noch lange über die Erlebnisse dieses unvergesslichen Tages.