Unser Gymnasium
23.05.2019
Lange Nacht der Wissenschaft am Siemens-Gymansium
Wir lassen Flammen im Rhythmus tanzen, bringen Gurken zum Leuchten und Maisbrei zum Springen. Dies und noch viel mehr präsentieren Schülerinnen und Schüler jeweils zur halben und zur vollen Stunde in einer spannenden Physikshow. In den Pausen besteht die Möglichkeit mit einem Hovercraft durch die Schule zu fahren.
Hier könnt ihr erfahren, wie der Mensch laut Bionik von der Natur lernt, wie Pilze unsere Welt bereichern können und dass auch menschliche Organe Grenzen haben.
Wir vergolden Kupfermünzen und versilbern Glaskugeln, überprüfen Geld auf Fälschungssicherheit, untersuchen, was alles in Gummibärchen steckt, testen den neuesten Tapetenkleber, malen mit Chemikalien Bilder und stellen Zahnpaste für Elefanten her.
Wir möchten im Fachbereich Technik mit unterschiedlichen Vorstellungen und Workshops einen kleinen Einblick in die Lebenswelt von morgen liefern. Wir bieten (Groß-)Eltern/Kind-Workshops zum Programmieren einfacher Algorithmen an. Unsere Robocup-Teams zeigen selbstentwickelte Roboter, welche sich autonom durch ein Labyrinth bewegen und Leben retten. „Leben retten?“ - Sie sind interessiert? Schauen Sie vorbei!
In unserer Werkstatt präsentieren wir Schülerergebnisse aus dem Technikunterricht und gewähren damit Einblicke in das häufig unbekannte Fach. Am Beispiel „Fahrrad steht Kopf“ erläutern Schüler die Übertragung von Drehbewegungen am demontierten Fahrrad. „Das ist die Welt von morgen?“ - wahrscheinlich nicht. Eine Gruppe der Oberstufe beschäftigte sich mit dem Thema „Mobilität der Zukunft“ und wird ihr eigenständig konstruiertes und gebautes Elektromotorrad vorführen. Eine Probefahrt gefällig?
Im Fachbereich Informatik haben unsere SchülerInnen weitere unterschiedliche Workshops vorbereitet und laden damit gerne in unsere Unterrichtswelt ein.
Blicken Sie hinter die Kulissen unserer Netzwerktechnik und Webpräsenz, besuchen Sie unsere AG Schülerfachgehilfen und die PR AG. Lassen Sie sich mit spannenden Beispielen aus unserem schuleigenen Museum zur historischen Rechentechnik überraschen.
Erleben Sie in unserer Turnhalle Möglichkeiten, den Körper zu trainieren, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Des Weiteren erwarten den Sportbegeisterten viele kleine Spiele und Bewegungsmöglichkeiten. Wichtig!!! - Turnschuhe mitbringen.
Bauen, Knobeln, malen, basteln – die kleinen Besucher können hier ihr Köpfchen mit Knobel-, Mal- und Bastelangeboten trainieren oder mit Holzbausteinen Burgen nach mittelalterlichem Vorbild bauen. Obendrein können mittelalterliche Belagerungstechniken mit Katapultschussversuchen erprobt werden.
Entdecken Sie eine vor mehr als 1200 Jahren in China und Japan entstandene Technik der kunstvollen Papiergestaltung. Marmorierte Papiere finden in der Buchkunst Anwendung oder dienen der Gestaltung unterschiedlichster Gegenstände.
Was unser Ohr im Alltag so erträgt, wie Geräusche entstehen und im Ohr verarbeitet werden und warum unser Ohr kaputt gehen kann – all das könnt ihr hier anhand kleiner Experimente erproben und verstehen.
In unserer Schülercafeteria „Sigma“ zeigen wir Euch, wie man leckere Snacks in nachhaltiger Art und Weise herstellen kann. Wir haben u.a. schmackhafte Brötchen, Wraps und Nudelsalat sowie zahlreiche Getränke für Euch im Angebot.Die Schüler*innen der AG „Nachhaltige Ernährung macht Schule“ rahmen das Ganze mit interessanten Themen und Fragestellungen. Wir freuen uns, euch bei uns begrüßen zu dürfen.
Folgt uns: #LN8MD@WvSG Twitter: @WvSG_Magdeburg Instagram: @WvSG_Magdeburg
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg