04.06.2019

UMfahren und umFAHREN

Am Montag, den 03.06.2019, hat Herr Bothendorf mit einigen Schülern der 11. und 12. Klasse ein Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatz in Magdeburg durchgeführt.

Zu einem Fahrsicherheitstraining gehören verschiedenen Elemente, wie z. B. das Slalomfahren um Hütchen, womit wir auch angefangen haben. Dabei sollte man unbedingt den Unterschied zwischen UMfahren und umFAHREN der Hütchen beachten, also ob man das Hütchen umstößt oder drum herumfährt. Ziel ist natürlich, dass alle Hütchen stehen bleiben. Danach ging es weiter mit der Gefahrenbremsung aus verschiedenen Geschwindigkeiten, zuerst auf trockenem Asphalt und danach auf nasser Fahrbahn. Der Höhepunkt war das Ausweichen auf nasser Fahrbahn, wobei nahezu jeder fast alle Hütchen umgestoßen hat.

Ich denke, dass mir das Fahrsicherheitstraining ein besseres Gefühl dafür vermittelt hat, was ich und insbesondere auch mein Auto kann und wo bzw. bei welcher Geschwindigkeit die Grenzen liegen. Dazu hat es auch noch Spaß gemacht!

-Carolina 11.2-