13.06.2019

Drachenbootrennen am Salbker See

Donnerstag, der 13. Juni. Anstatt zur Schule geht es heute für je ein Drittel der zehnten und elften Klassenstufe mit der Straßenbahnlinie Zwei in die entgegengesetzte Richtung. Sie sollen heute in zwei Gruppen beim Drachenbootrennen gegen andere Magdeburger Schulen antreten. Für die elfte Klassenstufe gibt es zwei Finalläufe, bei denen es unterschiedliche Punkte für die verschiedenen Platzierungen gibt. Klasse Zehn muss sich erst gegen andere Schulen durchsetzen, um im Finale anzutreten.

Da zuerst die Qualifikationsläufe der siebten und achten Klassen sind, haben wir zu Beginn Zeit, Uno zu spielen oder uns mit Volleyball aufzuwärmen. Zuerst geht es wenig später für das Team der zehnten Klasse an den Start. Mit einem Abstand von über einer Bootslänge holt sich unser Team in diesem Rennen einen ersten Platz. Nun heißt es, auf das Finale zu warten, das drei Stunden später stattfinden wird. Doch bevor sich Klasse Zehn erneut beweisen darf, geht die elfte Klassenstufe an den Start – mit Unterstützung zweier Zehntklässler. Gemeinsam erringen sie im ersten sowie auch im zweiten Lauf einen souveränen vierten Platz.

Gemeinsam mit vier anderen Schulen geht es nun für das Team unserer Zehner auf den See und an die Startlinie. Das Ziel des Laufes: Eine Medaille. Schon auf dem ersten Teil der Strecke setzen sich vier Boote deutlich nach vorn ab. Das Siemens unter ihnen. Nach ungefähr der Hälfe der Strecke fällt ein weiteres Boot zurück – zum Glück nicht unser Team. Nun beginnt ein Boot – das des Norbertus Gymnasiums – sich immer weiter nach vorn abzusetzen. Die Boote vom Hegel und Siemens sind nach wie vor gleich auf. Wenige Meter vor dem Ziel rutschen gleich vier unserer Schüler ihre Paddel aus den Händen. Die Hälfte des Bootes muss aufhören zu paddeln – alle verlieren ihren Rhythmus. Trotz allem überholen wir das Hegel um wenige Zentimeter und erlangen damit einen verdienten zweiten Platz – zirka einen halben Meter hinter dem Norbertus.

Nach diesem sportlich aktivem und erfolgreichem Tag blicken wir nun den letzten Schulwochen entgegen.