19.08.2019

Projektvorstellung 2019 an der OvGU

Am 16. August 2019 ging es für alle Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 ab in die Uni, denn in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurden, wie jedes Jahr, die zehn besten Projekte der ganzen Schule vorgestellt.

Als sich um 8:30 Uhr endlich alle gesetzt hatten und zur Ruhe gekommen waren, leitete das Männerensemble den Tag ein. Mit Begleitung von Frau Schemetowa sangen sie zwei wunderschöne Lieder, unter anderem The Sound of Silence. Wissenshungrig erwartete dann auch schon der Großteil der Schüler die ersten Projekte. Beginnend mit einem Projekt über Wachteleier, mit dem verblüffenden Ergebnis, dass es möglich ist, gekaufte Wachteleier auszubrüten, über ein Projekt zweier Jungen aus der 7.1 über Schlaf und was ihn fördert oder hemmt. Des Weiteren eine Reise durch alle Fachbereiche mit Projekten wie z.B. Kran (Technik), Das Leben im Rollstuhl (Sozialkunde) und Die Nachprogrammierung der Weltengenerierung in Chunks von Minecraft (Informatik). Es waren alle Interessen vertreten und für jeden etwas dabei. Beim letzten Projekt wurde ein eigenes Kinderbuch über ein Mädchen namens Hazel, welches Abenteuer mit Dinosauriern erlebt, auf Englisch geschrieben und selbst illustriert. Zwischendurch gab es zwei kleine Pausen und mehrere musikalische Beiträge, unter anderem von der Schülerband und dem Kammerchor. Alles wurde wunderbar und mit kreativen Übergängen moderiert von Christoph Girbig und Darja Gabel aus der Klasse 12.3. Eine weitere Besonderheit gab es jedoch noch an diesem Tag: Unser Gütesigel "Begabtenfördernde Schule" wurde um weitere vier Jahre verlängert. Jeder applaudierte, als Herr Skroblien die Urkunde überreicht bekam.

Es war ein sehr gelungener Tag mit vielen interessanten Projekten und neuen Ideen für die kommende Projektwoche.