News
Zurück zur Übersichtsseite

05.09.2019

Physiologisches Praktikum Klasse 11

Am heutigen Tag, dem 5. September, traf sich der Biologie Leistungskurs der 11. Klassenstufe an einem etwas anderem Unterrichtsort. Um 8.40 Uhr fanden sich die 13 SchülerInnen vor dem Uniklinikum ein, um den Tag mit einem physiologischen Praktikum zu verbringen.

Nach einigen einleitenden Worten eines Physiologens begann der erste Teil des Tages. Dabei drehte sich alles um die animalische Physiologie. Neben Farbsehtests, wie einem Farbflecklegetest, Farbtafeln und Anomaloskopien, beschäftigten sich die Schüler mit dem Weber‘schen Drei-Schalen-Versuch, der Visusbestimmung und der Perimetrie. Danach folgte ein stärkendes Mittagessen.

In der darauffolgenden vegetativen Physiologie ging es um Kaloriemetrie, Atemgastransport, Pulsoxy- und Kapnometrie, sowie EKG und Kreislaufregulation.

Durch viele (Selbst-)Experimente gab der Tag den Schülern einen guten Einblick in die Physiologie des Menschens, machte Spaß und gab einen umfassenden Überblick über die Schwerpunkte während des Studiums.


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg