05.09.2019

Mauerfluch und BlueManGroup: Klasse 10.2 in Berlin

Es ist wie zur Schulzeit: Der Wecker klingelt um eine unmenschliche Zeit und man würde am liebsten liegen bleiben, wenn man doch nur die Wahl hätte...Sieben Uhr war es, als unsere Wecker uns zum nächsten Tag erwachen ließen. Nach unserem Nachtspaziergang, der erst gegen 0.30 Uhr in unseren Betten endete, waren dies etwa drei Stunden zu wenig Schlaf. Uns bleibt aber auch keine andere Wahl, denn aufstehen müssen wir sowieso; unser Programmplan ist randvoll.

Um Zehn war es soweit, die Tore des deutschen historischen Museums öffneten sich, um uns hereinzulassen. Geplant war eine Führung zum Thema “NS-Zeit” und eigentlich für 23 Schüler. Leider wurde ein Schüler bereits am ersten Tag krank und musste nach Hause fahren. Trotzdem war die Führung eine gelungene Ergänzung zum Geschichtsunterricht und lieferte uns einige Zusatzinformationen, die wir mit Sicherheit noch gut gebrauchen können.

Danach hatten wir ein wenig Freizeit, die wir hauptsächlich mit dem Mittagessen verbrachten, ehe wir uns in der Nähe der Mercedes-Benz-Arena treffen wollten. Geschafft haben wir das jedoch nicht, denn eine Gruppe Schüler stand nicht am Treffpunkt sondern direkt an der Mercedes-Benz-Arena. Also verschoben wir unseren Treffpunkt dorthin und siehe da, es lohnte sich: An der Arena trafen wir auf eins der Teams der E-Sportmeisterschaft. Nach einem gemeinsamen Bild konnte der geplante Mauerrundgang dann aber endlich losgehen: Wir besuchten ikonische Mauermalereien und einen originalen Mauerstreifen, der von einem Aussichtsturm aus besichtigt werden kann. Zum Abschluss durften wir außerdem einigen Geschichten von Menschen lauschen, deren Fluchtversuche in den Westen auf tragische Art und Weise gescheitert sind.

Doch an dieser Stelle war unser Dienstag noch nicht vorbei, denn wir durften uns noch auf eine aufregende Show der Blue Man Group freuen. Und im Nachhinein können wir sagen: Es hat sich gelohnt, so lange aufzubleiben. Die Show war wirklich klasse. Danke Berlin und Gute Nacht!