#Mathematik

23.10.2019

Ankündigung Matheolympiade Stufe 2

Die Mathematikolympiade ist ein fünfstufiger Wettbewerb. Die erste Stufe fand bereits im September bzw. Oktober statt. Die SchülerInnen bearbeiteten die Aufgaben zu Hause bzw. in der Spitzenförderung. Die Auswertung erfolgte durch die Fachlehrer.

Ab der 2. Stufe wird die Mathematikolympiade als Klausur an festgelegten Terminen durchgeführt:
2. Stufe: 13.11.2019
3. Stufe (Landesmathematikolympiade): 21./22.02.2020
4. Stufe (Bundesmathematikolympiade): 17. bis 20.05.2020
5. Stufe (Internationale Mathematikolympiade): 08. bis 18.07.2020

Teilnehmer
Es nehmen in diesem Jahr 295 Schüler des WvSG an der 2. Stufe der Mathematikolympiade teil. Das ist ganz genau die Hälfte aller Schüler des WvSG. Die folgende Tabelle gibt Auskunft über die Verteilung der Teilnehmer auf die einzelnen Klassenstufen:

KlassenstufeTeilnehmeranzahl

Organisatorische Informationen für die SchülerInnen
(Diese Hinweise für die Schüler hängen auch im Mathekasten neben dem Raum 3.16 aus.)
  • Die Mathematikolympiade findet am 13.11.2019 von 7:40 Uhr bis 13:00 Uhr statt.
  • Für die Schüler der 5. Klassen findet an diesem Tag kein weiterer Unterricht statt. Für alle anderen Schüler gilt: Die Teilnehmer an der Mathematikolympiade sind von der 0. Stunde an freigestellt. Die Schüler, die an der Mathematikolympiade teilnehmen, sind ab der 7. Stunde wieder im Unterricht anwesend. (Schüler, die früher fertig werden, gehen schon eher wieder in den Unterricht.)
  • Alle teilnehmenden Schüler halten sich am 13.11.2019 ab 7:40 Uhr im Schulhaus auf. Die Einweisung in die Räume erfolgt über die Lautsprecheranlage der Schule.
  • Die Arbeitszeit zur Lösung der Aufgaben beträgt 5 Stunden. Anwesenheitspflicht besteht für alle Teilnehmer bis 10:20 Uhr (nach der 3. Stunde). Erst danach können Schüler, die schon fertig sind, in den Unterricht gehen.
  • Jeder Teilnehmer bringt bitte in ausreichendem Maße Papier, Schreibzeug und Konstruktionsmaterial mit.
  • Handys, Tafelwerk, Taschenrechner, Lehrbücher und dergleichen Hilfsmittel sind nicht zugelassen.
  • Jeder Teilnehmer überprüft vorher, ob sein Name auf der hier ausgehängten Teilnehmerliste steht und ob dieser richtig geschrieben wurde. Sollte jemand seinen Namen vermissen, obwohl er von einem Mathelehrer delegiert wurde, kommt er umgehend zu Frau Hagemann.
  • Schüler, die nicht von einem Mathelehrer zur Teilnahme an der Mathematikolympiade delegiert wurden, sind nicht startberechtigt.