#Chemie

08.11.2019

Vierländerwettbewerb Chemie

Der Vierländerwettbewerb Chemie fand vom 6. bis zum 8. November 2019 in Merseburg statt. Dieser ist ein Konkurrenzkampf zwischen den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt, in welchem jeweils die vier besten Chemiker der verschiedenen Bundesländer für ihr Bundesland antreten. Sachsen-Anhalt wurde vertreten durch Chantal Schlenther und Tom Erih (Domgymnasium Magdeburg) sowie durch Frederik Walter und Domian Groß aus unserem Gymnasium.
Am 07. November 2019 wurden Praktikumsaufgaben gelöst. Dies bedeutete u.a. das Experimentieren im Labor und die Verteidigung der Ergebnisse. Am nächsten Tag war die Theorie dran, die Teilnehmer schrieben eine Klausur. An beiden Tagen schnitt Sachsen-Anhalt am Besten ab und belegte zweimal den ersten Platz. Bei der Klausur kam der Beste der Besten sogar von unserem Gymnasium: Domian Groß konnte erneut sein Können beweisen. Doch auch Frederik Walter ist erwähnenswert, er belegte den 6. Platz. Am 09.11. wurden alle Teilnehmer auch gebührend geehrt, denn direkt nach der Besichtigung der Raffinerie Leuna fand die Auszeichnungsveranstaltung statt.