#Geografie

08.02.2020

Geo-Lager Klassenstufe 11

Wie jedes Jahr fand in der letzten Woche vor den Winterferien das Geo-Lager der elften Klassen in Berlin statt.
Am Montag sind wir mit dem Zug nach Berlin gedüst, um zu unserem Hostel auf dem Gelände der Nordkoreanischen Botschaft zu gelangen. Anschließend besuchten wir das Geoforschungszentrum (GFZ) auf dem Telegraphenberg in Potsdam. Neben einem Vortrag über die Tätigkeiten des GFZ sowie verschiedene plattentektonische Prozesse, erhielten wir eine Führung über das Gelände. Als Abschluss des Tages besuchten wir das Berliner Ensemble, das eine moderne Fassung des Stückes „Felix Krull“ aufführte.

Der zweite Tag begann relativ früh im Berliner Senat, wo wir mit einer Vorstellung verschiedener Stadtmodelle Berlins starteten. Um uns Berlin nicht nur als Modell, sondern auch in seiner heutigen Version anzuschauen, hatten wir gegen Mittag eine ca. dreistündige Stadtführung. Dabei guckten wir uns besonders die Anfänge unserer Hauptstadt bei frostigen Temperaturen an, weshalb wir zwischendurch eine Pause im Warmen machen mussten, um etwas Heißes zu schlürfen.

Am Mittwoch haben wir uns im Reichstagsgebäude einen Vortrag über die Arbeit des Bundestags angehört, wurden dann durch das Gebäude geführt und konnten uns unter anderem den großen Plenarsaal und verschiedene Fraktionssäle angucken. Natürlich haben wir im Anschluss auch die Kuppel besichtigt. Später besuchten wir das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und ließen uns etwas über die Arbeit dieses Ministeriums erklären, wobei eine spannende Diskussion entstand. Den Tag ließen wir mit einem Besuch im Stadion bei dem Spiel der Volleyball-Bundesliga ausklingen.

Am vierten und letzten Tag besuchten wir das Gesteinslabor der Humboldt-Universität und lernten etwas über die Arbeit am Institut und über verschiedene Gesteinsarten. Am Nachmittag fuhren wir erschöpft wieder zurück nach Magdeburg, um pünktlich zur Zeugnisausgabe am Freitag wieder in der Schule sein zu können.