#Geschichte

05.02.2020

Gedenkstätte Sachsenhausen

Am Mittwoch, den 05. Februar, stand ein weiteres Geschichtsprojekt auf dem Plan. Die 9. Klassen unserer Schule fuhren zur Gedenkstätte Sachsenhausen – einem Konzentrationslager der NS-Zeit.

Dort angekommen erhielten die Schülerinnen durch Museumspädagogen eine Übersicht zu der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers von 1933 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Anschließend wurden mithilfe von Bildpaaren kleine Gruppen gebildet. In diesen sollten im Folgenden zu verschiedensten Themen (wie Zwangsarbeit, das Schlafen im KZ, Appelle oder auch den Todesmarsch) Aufgaben bearbeitet werden. Einzelne Schüler konnten sich also gezielt auf die Recherche einzelner Teile konzentrieren und so viel ausführlicher lernen. Danach ging es zur eigentlichen Führung durch das Lager, bei der die Gruppen einige Punkte der Führung selbst übernahmen, um ihren Mitschülern die Ausarbeitungen zu präsentieren.

Die Schüler
innen konnten an diesem Tag einen wichtigen Teil der deutschen Geschichte verfolgen und somit gegen das Vergessen und Verdrängen ankämpfen.