Unser Gymnasium
#Geschichte
05.02.2020
Gedenkstätte Sachsenhausen
Am Mittwoch, den 05. Februar, stand ein weiteres Geschichtsprojekt auf dem Plan. Die 9. Klassen unserer Schule fuhren zur Gedenkstätte Sachsenhausen – einem Konzentrationslager der NS-Zeit.
Dort angekommen erhielten die Schülerinnen durch Museumspädagogen eine Übersicht zu der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers von 1933 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Anschließend wurden mithilfe von Bildpaaren kleine Gruppen gebildet. In diesen sollten im Folgenden zu verschiedensten Themen (wie Zwangsarbeit, das Schlafen im KZ, Appelle oder auch den Todesmarsch) Aufgaben bearbeitet werden. Einzelne Schüler konnten sich also gezielt auf die Recherche einzelner Teile konzentrieren und so viel ausführlicher lernen. Danach ging es zur eigentlichen Führung durch das Lager, bei der die Gruppen einige Punkte der Führung selbst übernahmen, um ihren Mitschülern die Ausarbeitungen zu präsentieren.
Die Schülerinnen konnten an diesem Tag einen wichtigen Teil der deutschen Geschichte verfolgen und somit gegen das Vergessen und Verdrängen ankämpfen.
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg