News
Zurück zur Übersichtsseite

#Geschichte

04.02.2020

Gedenkstätte Moritzplatz

Am Dienstag, den 04. Februar, stand für unsere 10. Klassen eine äußerst wichtige Exkursion auf dem Plan – sie besuchten die „Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg“.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts erhielten die Schülerinnen eine Führung durch die gesamte Gedenkstätte und das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis Magdeburg. Besonders eindrucksvoll war für die meisten die Besichtigung des Zellentraktes. Im Folgenden wurden dann selbstständig Aufgaben bearbeitet, die allen Teilnehmern die Abläufe im Staatssicherheitsgefängnis näher bringen sollten, gleichzeitig konnten sie in dieser Zeit schon viel über Biographien verschiedener Insassen und Wärter lernen. Den Höhepunkt der Exkursion bildete das Gespräch mit einem Zeitzeugen, der ausführlich über sein Leben in der DDR und seinen gescheiterten Fluchtversuch 1978 berichtete. Danach musste er in die Haftanstalt Moritzplatz und konnte daher aus erster Hand erzählen, wie damals gehandelt wurde. Die Schülerinnen folgten den Ausführungen sehr gespannt und durften viele Fragen stellen, die ihnen auch die letzten Unklarheiten verständlich machten.


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg