#Sport

03.02.2020

Flag Football

Wissen Sie, was Flag Football ist? Nein? Na dann sollten Sie sich einmal mit unseren Achtklässlern unterhalten. Denn der Fachbereich Sport hat sich etwas Außergewöhnliches für unsere „Nichtspezialisten“ ausgedacht.

Am Montag, den 03. Februar, nahmen die Schüler*innen der 8. Klassen an einem Projekt der besonderen Art teil – mit Unterstützung des Vereins „Virgin Guards Magdeburg“ sollten sie innerhalb eines Tages die Sportart Flag Football erlernen.
Die Anleitung übernahm hierbei der Abteilungsleiter Enrico Müller mit weiteren fünf Trainern des Vereins. Zuerst musste sich erwärmt werden, dies natürlich schon passend im Football-Stil. Danach wurden alle in drei Gruppen aufgeteilt – in kleineren Teams lernt es sich schließlich viel intensiver. ;-)
Verschiedene Stationen sollten dann das Wichtigste zur Sportart vermitteln, neben den Spielregeln ging es hier vor allem um Lauf- und Passrouten, Werfen und Fangen des Balls und den Umgang mit Flaggürteln.
Und wie könnte man das neue Wissen besser anwenden als in einem kleinen Turnier? Die Trainer bildeten das vierte Team und schon konnte es los gehen mit dem Flag Football.