#Technik

06.07.2020

Unterrichtseinblicke am Siemens: Technik 10

Die SchülerInnen unseres diesjährigen Zehnerkurses haben sich in den Corona-Wochen selbstständig mit den Themen Projektplanung und Arduinoprogrammierung beschäftigt. Ihre Aufgabe war es, ein Problemszenario zu entwickeln, welches sie auf Grundlage eines Arduino-Boards lösen können. Und natürlich auch dieses zu lösen. Hm...heißt?

Sie mussten ihre Schaltung planen, ihre benötigten Materialien auflisten, löten, bauen, Fehler beheben und ihr Konzept optimieren. Viel zu tun in den letzten paar Wochen Schulbetrieb. Viele Schüler waren deshalb nicht nur die vorgegebenen 2h Stunden im Präsenzunterricht am Werkeln, sondern besuchten die E-Werkstatt in ihren Mittagspausen, nach dem Unterricht oder sogar in ihrer Heimarbeitswoche beziehungsweise führten ihr Projekt zu Hause fort. Motivation pur und ein enormer Lernzuwachs beim Lösen ihrer selbst gestellten Probleme.

Doch welche Projekte schaffen es wirklich, bis zu den Sommerferien fertiggestellt zu werden?

Im Angebot hätten wir:

• einen berührungslosen Seifenspender