Ankündigung

03.09.2020

Werner radelt zum Siemens. Und du?

September - der perfekte Monat, um auf das Fahrrad zu steigen.

Am Morgen ist es bereits hell, aber nicht so warm, dass man komplett durchgeschwitzt in der Schule ankommen würde. Und zufällig läuft seit dem 01.09.2020 für 21 Tage das Stadtradeln in Magdeburg. Statt also den öffentlichen Nahverkehr oder das elterliche Auto als Transportmittel zur Schule zu wählen, steigen viele Schüler*innen auf das Fahrrad um. Sogar Lehrer*innen und Eltern radeln bereits mit, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen am Siemens-Gymnasium ein Zeichen für die Nachhaltigkeit in punkto Mobilität zu setzen. Dass es nicht einmal vernünftige Fahrradwege zur Schule gibt, hält übrigens keinen radelnden Siemensianer davon ab, sich auf sein Zweirad zu setzen. Aber auch dafür ist das Stadtradeln wichtig - um auf Probleme bei der Radinfrastruktur aufmerksam zu machen. Es zählen im Übrigen nicht nur die Schulwege, sondern alle Wege, die man in dieser Zeit mit dem Fahrrad fährt.

Also: Schwingt euch aufs Rad, schreibt fleißig eure gefahrenen Kilometer auf und lasst sie dann über die App/ Website oder euren Sport- oder Klassenlehrer eintragen. Der gemeinsame Wettkampf um die meisten gefahrenen Kilometer und die größte Radlergruppe läuft.

Und der Gewinner? Das sind wir alle. Und der Preis? Eine lebenswertere Zukunft.