#Informatik

29.09.2020

MW Informatik 2020 — Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen

Um den - traditionell Ende September stattfindenden - Mannschaftswettbewerb Informatik nicht ausfallen zu lassen. Plante der Fachbereich seit den Sommerferien eine „coronakonforme“ Umsetzung. Innerhalb der teilnehmenden Schulen wurde viel diskutiert und ausgetauscht, so dass eine Woche vor dem Wettbewerbstag feststand, dass jede der elf Schulen an ihrem Standort teilnimmt und der Tagesverlauf über Moodle organisiert und gesteuert wird.

Um acht Uhr startete der Mannschaftswettbewerb mit einer Eröffnungsvideokonferenz und dem Upload der Aufgabe. Während die Schülergruppen die folgenden vier Stunden zur Problemlösung und Programmierung nutzen, organisierten die Lehrer die abschließende Präsentation, welche wieder über eine Videokonferenz stattfinden sollte. Doch wie, wenn Riesa weder die Liveaufnahmen sah noch den Ton hörte. Es wurden verschiedenste Tools und Möglichkeiten getestet. 11.30 Uhr stand es dann fest. Ton bekommen sie über einen Telefonanruf aus den Lautsprechern der Rechner in Magdeburg. Die Präsentation können sie verfolgen und die ein oder andere Bildschrimspiegelung kommt sogar an. Ihre eigene Präsentation werden sie in der Mittagspause aufnehmen und über einen Link allen bereitstellen.

Mittagspause.

12.45 Uhr startet die Präsentationsrunde. Jedes Team hat zehn Minuten Zeit, um seine Lösung zu präsentieren und auf Fragen einzugehen. Spannende sowie die unterschiedlichsten Umsetzungsideen konnten gezeigt werden. Die Teams stellten gegenseitig gezielt Fragen, ließen sich das Programm zeigen, den Quellcode genauestens erklären, kitzelten jede Feinheit aus den Präsentatoren heraus.

Am Ende stand es fest. Die Lösung und Umsetzung von Jena war — sogar mit Abstand — die beste, gefolgt von Dresden und Magdeburg. Somit war das Treppchen komplett.

16.15 Uhr präsentierten sich alle drei Sieger per Webcam und der für alle Beteiligten ereignisreiche Tag konnte gemeinsam mit einer abschließenden Zusammenfassung via Videokonferenz beendet werden.

Hoffentlich können wir uns im kommenden Jahr wieder persönlich treffen! Wir würden uns über euren Besuch freuen!