07.10.2020

Für eine lebenswerte Zukunft!

28504 Kilometer. - 4190 kg CO2.

Das war das fantastische Ergebnis, mit dem unser Schulteam „Werner radelt zum Siemens“ die Aktionswochen Stadtradeln Magdeburg abschloss.

Vom 1. September bis zum 21. September hatten die Organisatoren des Wettbewerbs dazu aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und für ein besseres Klima auf das Rad umzusteigen.

Das klappte an unserer Schule so gut, dass man tagelang das Problem hatte, keinen Fahrradstellplatz auf dem Schulhof zu finden. Ein Problem, das man für eine lebenswerte Zukunft gern in Kauf nimmt!

Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer radelten fleißig zur Schule. Insbesondere die Eltern waren ein tolles Vorbild und erzielten mit 3186,6 km den zweiten Platz innerhalb unseres Schul-Rankings.

Die erfolgreichsten Radler unserer Schule heißen Philipp (585,7 km), Sophia (585,1 km), Clemens (583,9 km) und Josephine (523,3 km). Die Klassenwertung führt die 8.1 (3384,5 km) vor der 10.3 (2365,4 km) und der 8.3 (2301,5 km) an. Vielen Dank für jeden geradelten Kilometer!

Es ist schön zu sehen, dass auch nach Ablauf des Wettbewerbs und trotz Verschlechterung der Wetterbedingungen noch viele zum Rad greifen.

Bleibt nur noch der Wunsch offen, dass die Radwege unserer Stadt weiter ausgebaut werden, damit alle Radelnden auch immer sicher ans Ziel kommen.