#Deutsch

15.10.2020

SchmaZ Volksstimme – "Schüler machen Zeitung"

Donnerstag, 2. Stunde Deutsch. Draußen Regen. Ein normaler Tag. Oder?

Wenn der Schulleiter mit einer Journalistin der Volksstimme und deiner mit Geschenken vollbepackten Deutschlehrerin den Raum betritt, ist plötzlich nichts mehr normal an diesem Tag.

Genau das ist Blanka Janiga aus der Klasse 9.2 heute passiert. Letztes Jahr nahm sie mit ihrer Klasse trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen am SchmaZ-Wettbewerb (Schüler machen Zeitung) der Volksstimme teil. Mit großem Erfolg! Die Schülerin belegt mit ihrem Artikel über das Domjubiläum den ersten Platz. Dotiert ist dieser Preis mit 350€ für die Klassenkasse sowie einem Amazon-Gutschein.

Doch auch Henri Kellerstraß, der die Schule zum Ende des Schuljahres verlassen hatte, nahm erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Mit seinem Artikel über eSport erhält er den Sonderpreis der SWM. Seine neue Klasse darf sich nun über 250€ für die Klassenkasse freuen.

Wir gratulieren den beiden Gewinnern ganz herzlich!