01.11.2020

November Greens statt November Blues

Ganz nach dem Motto „Wir für unsere Zukunft“ haben die Schülerinnen und Schüler der PR-AG gemeinsam mit der FSJlerin des WvSG das Projekt „November Greens“ ins Leben gerufen. Sie haben sich dazu intensiv mit den Themen Umweltschutz, Rassismus, Toleranz und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Ziel ist es, sich den sonst so tristen und grauen Oktober durch viele gute Taten zu verschönern. Um auch alle anderen für die Themen zu sensibilisieren, werden im kompletten Monat November tolle Mitmachaktionen an unserer Schule und gleichzeitig auch an anderen verschiedenen Schulen in ganz Magdeburg durchgeführt. Jede/r Schülerin kann sich daran beteiligen und etwas Gutes für sich selbst und andere tun. Den Anfang bildet am 02.11 der Zukunftstag, an welchen sich die Schülerinnen besonders Gedanken über ihre Zukunft machen können. Im Anschluss kommt der Vegane Tag und am 10.11 wird die Schule komplett bunt gestaltet, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. In dem Monat werden unter anderem auch Spenden für Kinderheime und das Kinderhospiz in Magdeburg gesammelt. Am 18. November, dem Tag der Toleranz, liegt dann gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung im Fokus und wird mithilfe von kleinen Komplimenten ausgedrückt. Mit der Pflanzung eines neuen Baumes und der Verschönerung des Schulhofes mit alten Sachen können sich die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung der Schule beteiligen und etwas Gutes für die Umwelt tun.

Die Ergebnisse des November Greens werden dann an einem später bekannt gegebenen Termin im in:takt Magdeburg präsentiert.