News
Zurück zur Übersichtsseite

#Mathematik

04.03.2021

60. Mathematik-Olympiade

»Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.«
Galileo Galilei

Auch in diesem Jahr konnten sich viele SchülerInnen bei der Landesmathematik- Olympiade behaupten und zahlreiche Preise gewinnen. Eine besondere Anerkennung erhielt die Schülerin Flavia Theisel Bravo aus der 12. Klasse mit dem Sonderpreis des Bildungsministers für eine besonders anerkennenswerte Gesamtleistung. Es wurden bisher – ohne die Klassenstufen 5 und 6 – acht erste, 13 zweite und 21 dritte Preise sowie 24 Anerkennungspreise vergeben. Die Schülerinnen der Klassenstufen 5 und 6 schreiben ihre Klausuren erst Mitte April. Hossein Gholizadeh wurde mit einem Sonderpreis für eine besonders gelungene Lösung einer Aufgabe geehrt. Einige Schülerinnen werden zu weiterführenden Förderungen eingeladen oder erhalten Gutscheine für die Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie.

Insgesamt hatten sich 247 qualifizierte Schülerinnen und Schüler aus 65 Gymnasien, 4 Gesamtschulen und einer Gemeinschaftsschule des Landes Sachsen-Anhalt für die Landesrunde angemeldet. Der Wettbewerb in den Klassenstufen 5 und 6 steht noch aus.

12 Schülerinnen und Schüler aus den Schuljahrgängen 8 bis 12 werden auf der Grundlage dieser Ergebnisse das Land Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde der 60. Mathematik-Olympiade vertreten, die vom 13. bis 16. Juni 2021 ebenfalls als dezentrale Klausur geplant ist. Théo Lequy aus der 11. Klasse nimmt gegenwärtig an den Auswahlseminaren der besten 16 Schülerinnen und Schüler Deutschlands teil, aus denen die Mannschaft Deutschlands für die Internationale Mathematik- Olympiade 2021 in St. Petersburg nominiert werden wird.

Etwa 100 Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftler und Studierende waren bei dieser Olympiade als Korrektoren im ehrenamtlichen Einsatz. Eine wertvolle finanzielle Unterstützung erhielt dieser große Leistungswettbewerb für die mathematisch begabtesten Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts durch das Bildungsministerium und zahlreiche Sponsoren und Spender. Allen Helferinnen und Helfern sei ganz herzlich gedankt und Gratulation an alle Preisträger- und Preisträgerinnen!

Klassenstufe Name Platzierung
7 Adrian Oheim 1. Preis
11 Théo Lequy 1. Preis
12 Flavia Theisel Bravo 1. Preis
12 Hossein Gholizadeh 1. Preis
9 Willi Schmitz 2. Preis
10 Sebastian Bartels 2. Preis
10 Michelle Engel 2. Preis
7 Nathalie Drechsler 3. Preis
9 Emma Lequy 3. Preis
11 Volodymyr Telesh 3. Preis
12 Ivo Jagarzewski 3. Preis
12 Ben Philipp Krüger 3. Preis
7 Albina Us Anerkennungspreis
7 Floria Julie Mewes Anerkennungspreis
8 Keanu-Farell Kunzi Anerkennungspreis
8 Carl Friedrich Dornheim Anerkennungspreis
9 Lukas Grollmisch Anerkennungspreis
11 Jessica Tomahogh Anerkennungspreis
11 Hubert Ole Schmidt Anerkennungspreis
12 Janne Aaron Jürgens Anerkennungspreis


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg