#Chemie

09.06.2021

Mannschaftswettbewerb Chemie

Am Mittwoch, dem 09.06.2021, fand der 20. Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 9 an der Goetheschule Ilmenau statt. Erstmals musste dieser Wettbewerb als Fernwettbewerb über Videokonferenzen, E-Mails und Filme mit Experimenten erfolgen. Es starteten elf Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Für die Bearbeitung der sieben Aufgaben hatten die Schüler der Dreiermannschaften (Leon Sokolov 9.1, Lukas Grollmisch 9.2, Philipp Kießling 9.3) 2,5 Stunden Zeit.

Die Aufgaben deckten verschiedene Gebiete der Chemie mit abgestuften Schwierigkeitsgraden ab, dazu gehörten u.a. Analytik, Puffer, Verdünnungsreihen, Reaktionsarten und Atombau.

Nach der Korrektur der Lösungen durch die Chemielehrer der Goetheschule stehen nun die Sieger fest.

Gewonnen hat die Mannschaft aus Leipzig, es folgen auf Platz 2 die Mannschaft aus Riesa und auf Platz 3 beglückwünschen wir die Mannschaft aus Magdeburg.