#Informatik

17.06.2021

EGOI - Tag 4

7.30 - Heute klingelt der Wecker wieder etwas später.

8.30 - Es gibt Frühstück. Heute sind sogar noch 3 andere Gäste anwesend.

9.12 - Mit etwas Verspätung nehmen wir den Bus Richtung Hauptbahnhof. Auf unseren Tickets steht Gleis 78. Wir versuchen herauszufinden, wo genau das am Bahnhof sein soll. Fazit: Die Gleisangaben sind komplett falsch, wir müssen auf Gleis 1.

9.33 - Pünktlich, fast problemlos, schaffen wir unseren Zug. Auf geht's Richtung Köln!

10.15 - Auf dem Vorplatz des Kölner Doms treffen wir die luxemburgische Delegation. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es auf zur Stadtralley. In drei Teams erkunden wir die Stadt Köln und suchen nach Antworten auf verschiedene Fragen an 16 Stationen.

12.05 - Die Ralley ist zu Ende, das Siegerteam mit Kölsch-Gläsern gekürt. Die 35°C machen es unerträglich warm und so geht es erst einmal zur Mischung aus Brunnen und Wasserspielplatz zum Abkühlen. Danach gehen die Luxemburger zum Mittag. Wenig später brechen auch wir auf - zum Eis essen.

14.34 - Wieder vereint geht es nun zum Kölner Dom. Erst besichtigen wir innen, dann geht es hoch auf den Turm. 533 Stufen. Fast 100 Meter geht es in einer engen Wendeltreppe in die Höhe. Doch für Aussicht hat es sich gelohnt.

15.09 - Es ist unerträglich warm. Die Trinkvorräte gehen zu neige. In einem naheliegenden Geschäft wird mit 4 Litern aufgefüllt.

15.47 - Wir sitzen gemeinsam auf einer Wiese neben dem Rhein. Gemeinsam spielen wir ein Spiel. Danach muss die luxemburgische Delegation aufbrechen - sie haben noch einen langen Heimweg.

16.14 - Wir spazieren ein wenig am Rhein entlang. Irgendwann setzen wir uns auf eine Bank - einfach zu warm für weitere Bewegung.

17.34 - Mit Straßenbahn und dem Rest zu Fuß geht es zum Italiener. 4 Pizzen für 6 Personen.

19.08 - Der Zug zurück nach Bonn fährt ab. Auf der Strecke unterwegs gibt es eine Störung. Hoffentlich kommen wir ohne große Verzögerungen durch.

19.50 - Die Fahrt verlief problemfrei. Jetzt geht es mit Bus zurück zur Jugendherberge.

20.12 - Wir sind angekommen. Erst einmal kurz ausruhen.

20.43 - Heute Abend muss ein Video von unserer Woche hochgeladen werden. Wir beginnen mit Schneiden.

22.35 - Das Video ist fertig und wir gehen ins Bett. Gute Nacht!