#Informatik

19.06.2021

EGOI - Tag 5 und 6

7.00 - Der Wecker klingelt. Aufstehen. Fertig machen. Frühstücken. Mit dem Bus geht es zur BwInf Zentrale.

9.46 - Ein Bus ist ausgefallen, deswegen sind wir heute etwas später, aber immer noch pünktlich, da.

10.00 - Der zweite und letzte fünfstündige Contest beginnt. Die heutigen Aufgaben liegen uns besser - im Gegensatz zu Mittwoch, wo die Aufgaben sehr mathematisch waren, geht es heute mehr um spezifische Algorithmen. Jeder sitzt vor einem Rechner. Die vier Aufgabenstellungen des heutigen Tages liegen vor uns, bestehend aus jeweils etwa fünf Teilaufgaben, die die eigentliche Aufgabenstellung Stück für Stück simplifizieren. In den kommenden fünf Stunden versuchen wir nun für möglichst viele dieser Aufgaben bzw. Teilaufgaben eine Lösung zu programmieren und anschließend in ein automatisch bewertendes System hochzuladen.

15.00 - Der Contest ist geschafft! Der Wettbewerbsteil der EGOI ist vorüber. Unsere Punktzahlen heute verteilen sich von 50 bis 200 Punkten. Total aufgeregt warten wir auf die Veröffentlichung des Scoreboards. Waren die anderen genauso gut? Schlechter? Besser?

15.56 - Die Rangliste ist da! Insgesamt zwei Bronzemedaillen gehen an das deutsche Team, eine davon ans Siemens.

16.00 - Die Lösungsvideo werden veröffentlicht. Gemeinsam schauen wir diese und versuchen Fehler in unseren Quellcodes zu finden.

18.00 - Wir sind zurück in der Jugendherberge. Bis zum Abendbrot versuchen wir uns zu erholen. Nach dem Abendbrot spielen wir einige Spiele, gehen spazieren und zum Spielplatz.

0.58 - Wir gehen schlafen. Bis morgen!

7.00 - Heute morgen heißt es Koffer packen. Um 9 Uhr verlassen wir die Jugendherberge. Ein letztes Mal geht es zur BwInf Zentrale.

9.00 - Nun können wir für unsere Schlange keinen Code mehr einreichen. Die Schlangen, die um Punkt 10.00 Uhr am größten sind, gewinnen den Schlangen-Wettbewerb. Gespannt schauen wir alle paar Minuten nach unserer Schlange, welche am Mittwoch Abend in den Top-25-Raum aufgestiegen war.

9.55 - Unsere Schlange ist tot! Wir waren mit Abstand die größten sind nun aber leider an einer anderen Schlange gestorben. Hoffentlich reichen fünf Minuten zum Wachsen!

10.00 - Die Zeit ist rum. Zum ersten Platz hat es nicht mehr gereicht, aber auf den zweiten Platz konnten wir uns noch vorkämpfen. Was die Preise sind bleibt geheim. Sie werden zu geschickt. Wir sind gespannt! Gemeinsam schauen wir nun noch die Closing Ceremony, auf der noch einmal offiziell die Medaillen verliehen werden. Danach verabschieden wir uns noch von unserem Guide aus der Schweiz.

11.30 - Die EGOI ist vorbei. Wir machen uns auf in Richtung Heimweg. Bereits jetzt haben die Züge Verspätung, aber wir hoffen das beste. Bis hoffentlich im nächsten Jahr, wenn die EGOI in der Türkei stattfinden soll!