#Informatik

16.06.2021

EGOI - Tag 3

7.00 - Der Wecker klingelt.

8.00 - Frühstück. Ab und an immer wieder ein nervöser Blick zur Uhr.

8.48 - Mit dem Bus geht es auf Richtung BwInf Zentrale.

9.15 - Angekommen. Nur wird die Nervosität deutlich spürbar. Angespannt sitzen wir alle vor unseren Rechner und warten auf den Beginn des ersten entscheidenden Contest.

10.00 - Es geht los! 4 Aufgaben. 5 Stunden Zeit.

15.00 - Geschafft. In doppelter Hinsicht. Der Contest ist um und unsere Gehirnkapazität und Aufmerksamkeit merklich verringert. Das Ranking lässt auf sich warten, also gibt es erst einmal verspätetes Mittag und einen kleinen Spaziergang bei 35°C - übrigens sehr unangenehme Temperaturen, wenn man zu viert in einem Raum sitzt und programmiert.

16.00 - Stück für Stück werden die Lösungsvideos veröffentlicht. Doch schon während wir das erste Video schauen, kommt die Nachricht, auf die wir seit über eine Stunde warten: Die Rankings sind öffentlich! Sofort wird das Video unterbrochen. Das Zwischenergebnis nach dem ersten Contest: Insgesamt 158 Teilnehmerinnen aus 43 Ländern. Das deutsche Team liegt auf den Plätzen 88, 96, 102 und 106. Medaillen gibt es ab Platz 78 - also theoretisch noch am Freitag erreichbar. Nach dieser ersten Auswertung schauen wir die restlichen Lösungsvideos und Debuggen unsere Programme.

17.32 - Wir machen uns auf den Weg zurück zur Jugendherberge. Auf dem Weg gibt es noch ein Eis und einen Corona-Schnelltest. Wieder alle negativ.

18.45 - Etwas verspätet kommen wir zum Abendessen.

19.28 - Einige wollen sich ausruhen. Die anderen beobachten unsere Schlange. Nachwievor unangefochten stehen wir auf Platz 1. Heute Abend soll die Top 25 Arena eröffnet werden.

20.00 - Wieder vereint spielen wir einige Runden Among us.

21.00 - Langsam werden die Temperaturen draußen erträglich. Wir machen noch einen Spaziergang durch den Wald und besuchen den Spielplatz.

22.45 - Wir sind zurück in der Jugendherberge und legen uns nun schlafen. Gute Nacht!