#Informatik

19.06.2021

Bronze bei der European Girls' Olympiad in Informatics

Die erste European Girls’ Olympiad in Informatics (EGOI) fand vom 13. bis 19. Juni 2021 statt.

Katharina Bade (Klasse 12) vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg errang dabei als beste deutsche Teilnehmerin eine Bronzemedaille. Ebenso anerkennenswert ist das Abschneiden der zweiten Teilnehmerin aus Sachsen-Anhalt. Jessica Tomahogh (auch Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg) verpasste ein Medaille nur ganz knapp.

Ziel der EGOI ist es, jungen Frauen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihr Interesse an der Informatik teilen und vertiefen können. Auf Grund der Pandemie musste der Wettbewerb online durchgeführt werden. Das deutsche Nationalteam nahm daher von der Geschäftsstelle Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF) in Bonn aus teil.

<link:https://bwinf.de/bundeswettbewerb/aktuelles/artikel/erste-european-girls-olympiad-in-informatics-zweimal-bronze-fuer-das-deutsche-team/>Weitere Informationen