#Physik #Mathe

01.09.2021

Sommerferien anders verbracht: IPhO und MEMO

Zum Ende des Schuljahres und zu Beginn der Sommerferien, genauer vom 17. bis 24. Juli fand die 51. Internationale Physik-Olympiade - kurz IPhO - statt. Théo Lequy gehörte zum fünfköpfigen deutschen Nationalteam. Insgesamt 360 Teilnehmenden aus 75 Ländern wetteiferten um die Medaillen. Das deutsche Team belegte den Platz 16 und sogar den 4. Platz unter den europäischen Nationen. Théo erreichte im deutschen Team die höchste Punktzahl und erhielt wie drei weitere deutsche Teilnehmer eine Silbermedaille.

Schweren Herzens entschieden sich die litauischen Veranstalter im Mai 2021 aufgrund der Corona-Pandemie, die IPhO 2021 gänzlich online durchzuführen. Mit einem enormen logistischen Aufwand wurden Experimentiermaterialien in die ganze Welt verschickt, virtuelle Räume gestaltet und online Interaktionen vorbereitet.

Zum Ende der Sommerferien vom 23.-29. August startete Théo Lequy auch noch bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade – kurz MEMO. Er errang mit einem starken 15. Platz von 66 Teilnehmenden aus 11 Ländern eine Silbermedaille und belegte mit dem deutschen Team den 6. Platz.

Wir hoffen sehr, dass Théo die Zeit zwischen den Wettbewerben gut zum Erholen nutzen konnte.

Herzliche Glückwünsche zu den überragenden Leistungen!