#Biologie

07.09.2021

Endrunde der Landesolympiade Biologie-Chemie

Stickstoff - Element des Lebens

Stickstoff macht nicht nur einen großen Teil unserer Luft aus, er steckt auch in Düngemitteln und vor allem in uns selbst. Doch wie kommt der Stickstoff aus der Luft in die Pflanzen und wie kommt der Stickstoff aus den Pflanzen dann wieder in unseren Körper? Und warum brauchen einige Pflanzen ein bisschen Unterstützung in Form von Dünger, andere haben aber ihre ganz private Bakteriensammlung und wieder andere warten einfach auf das nächste Gewitter? Viele solcher Fragen mussten unsere Teilnehmerinnen bei der diesjährigen Landesolympiade für Biologie & Chemie beantworten und gelangten in den zwei Vorrunden nicht nur zu neuen Erkenntnissen, sondern durch ihre sehr guten Leistungen auch bis in die Endrunde im Stickstoffwerk in Piesteritz (Wittenberg). Celina (Klasse 10), Melina und Anastasia (beide Klasse 11) erfuhren dort noch einiges mehr über das Thema Stickstoff und bewiesen sich sowohl im praktischen als auch im Klausurteil. Am Ende brachten die drei Schülerinnen jeweils ein wenig zusätzlichen Stickstoff in ihrem Goodie-Bag mit nach Hause und Anastasia hatte zudem noch den vierten Platz im Gepäck. Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmerinnen.

P.S. Die nächste Landesolympiade startet dann Anfang Oktober mit der Hausarbeitsrunde. Infos gibt’s für die Klassen 9 &10 im Biobereich - interessierte Achtklässler*innen sind natürlich auch gern gesehen.