#Bericht

22.09.2021

Abschlussfahrt 12.2 Nürnberg: Tag 3

Den dritten Tag begannen wir schon recht früh. Um 8 Uhr ging es zum Frühstück und um 9 Uhr mit dem Bus zum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Dort bekamen wir eine 2-stündige Führung, wobei wir einen besonderen Fokus auf die Nutzung von Propaganda zur Zeit des NS-Regimes legten.

Dabei haben wir verschiedene Elemente des Geländes kennengelernt, die den Größenwahnsinn Hitlers aufzeigen.

Bei einer individuellen Mittagspause in der Innenstadt haben wir die Spezialitäten der Stadt, Nürnberger Würstchen, probiert.

Anschließend kamen wir als Klasse wieder im 3D-Scharzlicht-Minigolf zusammen. Zur Vorbereitung haben wir uns gegenseitig mit UV-Farben bemalt. Der künstlerischen Freiheit waren keine Grenzen gesetzt.

Dann ging es los! In Gruppen wurde gegeneinander gespielt und derjeweilige Gewinner ermittelt. Die gesamte Halle war dunkel, doch von den Wänden erstrahlten leuchtende Illustrationen.

Nach einem lustigen Gruppenbild ging es zurück zur Jugendherberge. Hier gab es Gyros zum Abendessen.

Schlussendlich ließen wir den Abend abschlussfahrtsgerecht ausklingen.