Sozialkunde

22.09.2021

Landestag „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“? Wir waren dabei!

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage – jeder kennt diesen Titel, denn wie viele andere Schulen bundesweit, trägt ihn auch unser Gymnasium.

Am Mittwoch, dem 22.09.2021, konnte man diesen Slogan als riesiges Plakat über einer großen Bühne auf dem Domplatz lesen.

Genau wie Frau Zinke, Herr Gaube und vier Schülerinnen der 9. Klasse hatten sich an diesem Tag auch unzählige andere Schulen aus den unterschiedlichsten Regionen Sachsen-Anhalts mit ausgewählten Schülerinnen auf den Weg nach Magdeburg gemacht, um am Landestages für „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ teilnehmen zu können.

Als die Vertreter unserer Schule am Domplatz ankamen, waren schon fast alle Sitzplätze vor der Bühne belegt, auf der eine Eröffnungsrede gehalten wurde. Im Anschluss an ein kurzes Konzert, wurde der Tagesablauf auf der Bühne vorgestellt. Plötzlich standen alle Jugendlichen auf und liefen über den Domplatz zur anderen Seite. Dort hielten junge, freiwillige Betreuer des Landestages Schilder mit Nummern in die Luft. Diese standen für 25 ganz unterschiedliche Workshops, welche von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen absolviert werden konnten.
Von Workshops gegen Diskriminierung oder Mobbing, über Filmanalysen zu Fakenews, bis hin zu Straßenumfragen zum Thema Gender war an Themen alles dabei. Die Teilnehmenden hatten sich vorher bereits aus dieser bunten Auswahl für einen konkreten Workshop entschieden. So ging der Tag also weiter, indem jeder ca. 2 Stunden mit dem gewählten Workshop verbachte. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen auf dem großen Domplatz. Zum Ende der Veranstaltung wurden auf der Bühne ein paar letzte Worte zum Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ gesprochen, bevor ein Konzert den Tag abrundete. Damit war ein schöner und sehr interessanter Tag auch schon wieder vorbei. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!