#Technik

01.10.2021

Technik 10: Bau eines Funktionsmodells

7.00 Uhr morgens. 0./1. Unterrichtsstunde. Technikunterricht.

Ich sehe Lego. Ich sehe Fischertechnik. Ich sehe Stabilbaukästen. Ist das die Klasse 5? Nein! Irgendwie sind Kinder schon ganz schön groß. Klasse 10. Steuern und Regeln. Maschinen. Modelle. Spielerei?

Die Aufgabe ist es, ein Funktionsmodell zu planen und zu bauen, welches sowohl händisch als auch mit einem Motor betrieben werden kann. Der Wechsel zwischen den Antriebsarten soll schnell und unkompliziert möglich sein.

Im späteren Verlauf soll das Funktionsmodell dazu dienen, mit Hilfe einer Siemens Logo! oder eines Arduinos gesteuert zu werden.

"LOGO! ist die perfekte Wahl für die schnelle, unkomplizierte und platzsparende Lösung einfacher Steuerungs- und Regelungsaufgaben. Im Fokus steht dabei die Einfachheit für den Programmierer und Bediener bei stetiger und konsequenter Weiterentwicklung der Funktionalität." – Siemens AG

Na das schauen wir uns doch mal genauer an!

Die Vorgaben

• schriftlich: Muss-/ Soll-/ Kann-Liste, Festlegen der Funktionselemente, Realsystem — Abstraktion: Modellbeschreibung, Vereinfachung
  • Das Modell MUSS sicher in einer Kiste transportiert werden können.

• Das Modell MUSS bezüglich der Stabilität auf den Anwendungsbereich angepasst sein.

• Das Modell MUSS schnell von händischem Betrieb in Motorbetrieb umbaubar sein.

• Das Modell SOLLTE alle Funktionselemente einer Maschine besitzen.

• ...

Schauen wir mal, was eine Logo! von Siemens so kann.