#News

10.03.2022

Piece for Peace

Ab letztem Montag, dem 07.03. wurde es in der 9. Klassenstufe etwas ruhiger, denn ca. 2/3 der Schüler_innen hielt sich in Südtirol im Skilager auf.

Für die Daheimgebliebenen bestand der Unterricht daher aus Wiederholungen des Lernstoffes, bis Frau Shalev am Montag anbot, ein besonderes Projekt für die Ukraine zu starten. Es wurden verschiedene Ideen gesammelt, bis das Thema schließlich feststand - ein Kuchenbasar mit Spenden für ukrainische Flüchtlinge, das den Namen „Piece for Peace“ tragen sollte.

Nach dem Einverständnis der Schulleitung begannen auch schon die Vorbereitung für die Hilfsaktion. Weiterhin wurden Absprachen getroffen, wer wann Kuchen mitbringen kann und wer die Aufsichten übernimmt, Informationszettel wurden im Schulgebäude aufgehängt und auch mit Durchsagen wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht. Am Donnerstag wurde dann der erste Kuchenstand eröffnet, alles lief wie geplant und bereits am Ende der 2. Pause waren alle Kuchenbleche und -behälter leer. Auch am Freitag ging es erfolgreich weiter und sogar Frau Nielebock spendierte einen Kuchen. Am Ende des Tages lagen 479,69€ in der Kuchenkasse.

„Damit wollten wir ein Zeichen für Frieden setzen“, sagt eine Schülerin, die sich sehr für die Organisation eingesetzt hatte. „Mit der Spende wollen wir diesen Menschen helfen und vielleicht wird es nach dem Krieg mehr Menschen geben, die sich um Flüchtlinge sorgen. Wir hoffen auf eine große Hilfsbereitschaft jetzt und auch in der kommenden Zeit, daher auch dieses Projekt.“