#Bericht

06.05.2022

Berufsorientierung Klasse 9

Am gestrigen 05. Mai 2022 fand am Werner-von-Siemensgymnasium die Startveranstaltung für die Berufsorientierungsangebote der Neunklässler statt. Eingeladen waren das Berufsorientierungszentrum, die Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie als langjähriger Partner die Firma Valantic, um den Schüler:innen Tipps und Tricks zum Berufswahlprozess an die Hand zu geben.

BIZ Magdeburg

Als Vertreterin des Berufsinformationszentrums (kurz BIZ) war Frau Yvonne Hollmann anwesend. Sie ist die verantwortliche Vertreterin der Bundesagentur für Arbeit für unsere Schule und berät die Schüler ab der 9. Klasse bei der kommenden Berufswahl.

Nach einer Einführung ging es auch direkt mit einem kleinen Experiment los:

Sie zeigte uns am Beispiel einer Urlaubsbuchung, welche Rolle eine gefüllte Menge an Informationen spielt. Sind nur Kriterien wie Berge oder Strand gegeben, so entscheiden sich viele Leute sicherlich für den Strand. Als allerdings weitere Informationen wie Dauer, Preis, oder Aufenthaltsort aufgedeckt wurden, so schwankten doch viele zum anderen Reiseziel über. Dieses System wurde nun auf die Berufswahl übertragen - es ist wichtig, sich genau Gedanken zu machen, womit man seine Studien- oder Ausbildungsjahre, sowie eventuell das spätere Leben verbringen möchte. Doch selbst, wenn das Studium anders ist als erwartet, ist es wie beim Ändern des Reiseziels in der heutigen Zeit kein Problem mehr, einmal umzudenken und einen Beruf zu erlernen, den man ursprünglich gar nicht im Kopf hatte. Anschließend sollten wir in Partnerarbeit schulische und persönliche Stärken des jeweils anderen notieren. Die Zettel wurden nun in einer zufälligen Reihenfolge an andere Gruppen verteilt, welche eine Berufsempfehlung aufschreiben und wenn möglich auch die passende Person zuordnen sollten. Es war für alle interessant zu sehen, in welche Richtung die Mitschüler an der Stelle eines selbst gehen würden.

Zum Schluss gab Frau Hollmann bekannt, dass sie ab sofort jeden Monat in der Schule sein würde, um uns weiterhin zu beraten und ließ uns ihre Kontaktdaten da.

IHK Magdeburg

Nach einem kurzen Raumwechsel wurden wir erneut begrüßt - dieses Mal allerdings von zwei Gesandten der IHK. Wir bekamen Einblicke in verschiedene Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten und allgemein dem Tätigkeitsbereich der IHK. In diesem Raum gingen wir allerdings nicht auf die Wahl der Richtung ein, sondern uns wurden direkte Hinweise gegeben. Was gehört eigentlich in eine Bewerbung? Wie mache ich einen guten Eindruck? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen Praktikumsplatz suche? Auch befassten sie sich näher mit Berufen in Richtung der Informatik, welche von der Handelskammer angeboten werden. Sie erklärten, welche Bereiche es gibt, und gaben vor allem denen einen Einblick, welche zwar eine ungefähre Richtung wussten, allerdings noch unklar waren, was genau der passendste Job für sie ist.

Valantic

Die letzten zwei Personen, welche sich die Zeit genommen hatten, mit uns zu reden, waren Mitarbeiter der Firma Valantic, die digitale Transaktionen ab einer Millionen Euro ermöglicht. Sie erklärten uns am Beispiel eines Bots, welcher nach der PS5 sucht, ihre Verfügbarkeit überprüft, und sie anschließend direkt bestellt, nicht nur die Herangehensweise an eine solche Projektidee, sondern auch die Konzepte des Verkaufens von Software, dem Umgang mit Sicherheitslücken, und dem Setzen von Prioritäten. Der ehemalige Schüler vom Siemens, welcher dort nun in Magdeburg arbeitet, stellte uns dann zusätzlich noch genaue Aufgaben und Anforderungen an verschiedene Berufe in der IT-Branche vor, was viele informatikinteressierte Schüler aufhorchen ließ.

Nach der 5. Stunde war der Tag auch schon vorbei, doch hieß die kurze Zeit nicht, dass wir nichts mitgenommen haben. Ob man die neugewonnenen Hinweise und Möglichkeiten allerdings nutzt, ist jedem selbst überlassen - doch wir alle haben nun einen Anfang, an welchem wir während unserer späteren Suche der eigenen Zukunft festhalten können.