#Mathematik

09.05.2022

Mathematik 6 (Vertretung): Skizziere das Schulgebäude

"Skizziere das Schulgebäude als vereinfachten geometrischen Körper."

Geometrie. Kennen wir aus Mathematik. Körper kennen wir aus Technik. Doch geometrische Körper. Hmmmmm. Kennen wir auch...aber...fangen wir mal an.

Als Materialien hatten wir ein Blatt Papier, einen Bleistift und ein Lineal zur Verfügung. Wir befanden uns auf dem Schulhof und hatten ein super Blick auf das "alte" Schulgebäude samt Glasverbinder und Neubau. Nun prasselten Fragen und Probleme in unsere Köpfe. Wie finden wir die genauen Relationen zwischen den unterschiedlichen Gebäuden heraus? Woher können wir die Maße entnehmen? An welchen Kanten können wir uns orientieren? Wie sieht das Gebäude eigentlich von den anderen Seiten aus? An welchen Punkten ist eine Vereinfachung sinnvoll oder sogar notwendig? Wie skizziert man überhaupt ein dreidimensionalen geometrischen Körper? Von oben? Von der Seite? Oder doch als Schrägbild? Gibt es hierbei Regeln und Richtlinien, die es zu beachten gilt? Alle Fragen wurden kurz diskutiert und dann ging es auch schon los.

Als kleine Vorübung konnte mit der Skizze einer Sitzbank samt Lattung begonnen werden. Danach ging es dann an das große Schulgebäude.

Wir schritten ab und skalierten mit dem Lineal. Die einen knobelten gemeinsam, andere suchten sich wiederum eine ruhige Ecke. Nach 30 Minuten hatten alle etwas auf das Papier gebracht. Einige starteten mit dem Neubau, andere mit der Ansicht von oben, wieder andere hatten bereits den gesamten Schulhof als Grundriss skizziert und knobelten nun an der Dreidimensionalität. Es wurden am Ende ausgewählte Ergebnisse vergleichen, Fehler analysiert und die eingangs aufgestellten Probleme reflektiert.