#Chemie

20.06.2022

Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 9

Schon um 7 Uhr ging es von Magdeburg aus los in Richtung Dresden. Nachdem wir, Sebastian Bulich (9.2), Arvid Zander (9.1) und Devin Auerbach (9.2), alle beisammen waren fuhren wir los. Die Fahrt verlief ruhig und zur großen Überraschung ohne Staus. Als wir dann am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden ankamen, waren wir erstmal alle verwirrt. Durch Wartungsarbeiten in der dortigen Sporthalle wurde unfreiwillig der Feueralarm ausgelöst, wodurch alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof standen. Kurz darauf sind wir ganz oben in der Aula angekommen. Nachdem die 14 Teams aus ganz Deutschland von den Lehrern der Schule begrüßt wurden, ging es ans Eingemachte. Wir wurden in verschiedene Räume aufgeteilt, wobei jede Mannschaft ein Element aus der Reihe der Lanthanoide als Kürzel bekam. Unseres war Lutetium (Lu). Daraufhin ging es ans Werk. Es waren insgesamt sechs Aufgaben, wobei die sechste eine Praktische war. Bereiche waren z.B organische Chemie, Nachweise und Chlor. Nach 3 Stunden waren die Teams dann fertig und nach einer langen Mittagspause kam es dann zur Siegerehrung. Wir belegten leider nur den 5. Platz und Halle den 4. :-(.

1. war die Mannschaft aus Frankfurt/Oder (Eu). Den ersten Platz teilten sich die Mannschaften aus Erfurt (Sm) und Cottbus (Ce). Auf dem Rückweg standen wir dann im Stau und kamen später an, als eigentlich geplant. Bis auf das ewige Treppensteigen war es ein rundum gelungener Tag.