News
Zurück zur Übersichtsseite

#SORSMC #Bericht

12.07.2022

NS-„Euthanasie“ Gedenkstätte Bernburg: Klassenstufe 9

Im Rahmen des Projekttages „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ besichtigte die Klassenstufe 9 die Gedenkstätte der NS-„Euthanasie“- Anstalt in Bernburg. Nach einer kurzen Einführung traten die Schülerinnen und Schüler selbst in Aktion und erarbeiteten anhand von vorliegenden Quellen und Berichten Kurzvorträge zu verschiedenen Themen. So wurden unter anderem die Themen Zwangssterilisation, die Sonderbehandlung 14f13 und Täter- sowie Opferlebensläufe erarbeitet und dargestellt.

Im Anschluss besichtigten die Gruppen die Kellerräume der Anstalt, hier wurde ihnen in anschaulicher, jedoch angemessener, Weise die Stätte des Wirkens der damaligen Zeit gezeigt und erklärt.


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg