#Englisch #Fremdsprachen #Bundeswettbewerb

11.10.2022

Toller Erfolg bei dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen! Unsere Schülerin holt einen 2. Preis auf der Bundesebene!

Blanka Janiga hat beim Sprachenturnier in Cloppenburg einen herausragenden 2. Preis mit ihren Wettbewerbssprachen Englisch und Latein gewonnen.

Als weitere Vertreterin unseres Gymnasiums war Karina Eremin nach Cloppenburg gereist. Sie hatte sich ebenso wie die Preisträgerin Blanka Janiga als beste Teilnehmerin des Landes Sachsen-Anhalt für das Bundesfinale qualifiziert.

Das Sprachenturnier ist das jährlich stattfindende Bundesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, bei dem in diesem Jahr 58 Schülerinnen und Schüler angetreten sind, die sich zuvor auf Landesebene unter insgesamt fast 2000 Teilnehmenden qualifiziert hatten.

Die Jugendlichen mussten eine Fachjury in mehrsprachigen Theaterstücken, im kreativen Schreiben, einem Einzelgespräch zu einem literarischen Werk sowie einer Kurzpräsentation zu einem vorher unbekannten Thema von ihrem Können überzeugen.

Wir gratulieren Blanka vom ganzen Herzen zu dieser großartigen Leistung!

Wir sind stolz auf Euch!