#Mathematik

13.12.2022

Klasse 9.3: Mathematikprojekt zur Trigonometrie

Gestern, am 12.12., konnten wir, die Klasse 9.3 nun das lang geplante Mathematik-Projekt zur Trigonometrie (mit einer nahezu vollzähligen) Klasse durchführen. Den Lernenden wurde dazu kurz das Berufsbild des Vermessers durch Herrn Breitfeld vorgestellt und Herr Lange ging auf die mathematischen Besonderheiten der Vermessungsaufgabe sowie auf Eckdaten zur Triangulation ein. Dann wurde in drei Gruppen praktisch gearbeitet. Es wurde nivelliert (Herr Breitfeld), mit Hilfe von GPS Festpunkte in der Umgebung der Schule gesucht (Herr Kiesewetter) und die notwendigen Messungen zur Höhenbestimmung des Funkturms auf der langen Lake mit den entsprechenden Präzisionsgeräten durchgeführt (Frau Herter, Frau Herrmann, Herr Lange). Zum Abschluss wurde die entsprechende Rechnung erledigt. Wir alle waren zwar ganz schön durchgefroren, haben aber viel mitgenommen. Die Schüler haben gut mitgearbeitet und nachgefragt, so dass eine gute Lernatmosphäre entstand.

Ich möchte mich sehr herzlich bei den Organisatoren und Durchführenden bedanken!

geschrieben von: K. Thiemer