#Informatik #Technik

20.02.2023

Robocup Regionalmeisterschaft Hannover — Tag 1

7.45 Uhr — Treff an der Schule

(Fast) pünktlich finden sich alle Teams im Raum 2.07 ein, um die letzten Materialien und Werkzeuge zu sortieren und zu packen.

9.00 Uhr — Abreise Schule

Nun geht es los — der Weg zum Zug ist schnell erledigt und die Siemensianer:innen befinden sich auf dem Weg vom Neustädter Bahnhof zum Hauptbahnhof Magdeburg. Dort angekommen heißt es …

10.03 Uhr

… warten. Die angezeigte Zugverspätung der Deutschen Bahn steigt innerhalb von wenigen Minuten von zehn auf 40 Minuten an. Der Grund sind Reparaturen am Zug.

10.43 Uhr

Eigentlich bereits auf einen Zugausfall eingestellt, rollt nun doch unser IC2046 ein und wir können die zweite Etappe Richtung Hannover bestreiten. Im Zug gibt es nach kurzer Zeit (dank Handyverbot) ruhige Gespräche und bereits kleine Absprachen zum Wettbewerb und wir kommen ohne weitere Vorkommnisse gegen 12.13 Uhr in Hannover an.

12.36 Uhr

Etappe 4. Mit dem 100er Bus geht es erst einmal zur Jugendherberge. Taschen abwerfen, dann auf zu der Hochschule.

14.13 Uhr

Nach einer kurzen Besichtigung der Wettkampfarena und kurzen Absprachen zum Verlauf, gibt es nun erst einmal etwas Warmes zu essen. Nudeln mit vegetarischer Bolognese trifft fast den Geschmack eines jeden Kindes.

15.00 Uhr

Offizielle Eröffnung im Festsaal der Hochschule Hannover. Eine kurze Rede vom Organisator Joachim Selke, von zwei Präsidiumsmitglieder der Hochschule und der Kultusministerin Niedersachsens. Die Menge tobt und die Schüler:innen sind gespannt auf die Wettbewerbstage.

15.38 Uhr

Während unsere Betreuer einen Zeitplan aufstellen und die letzten Planungen zum Arenaaufbau bei den einzelnen Läufen und der Punkteverteilung besprechen, richten die Schüler:innen sich schon einmal häuslich im Nebenraum ein, präparieren ihre Roboter und testen erste Farbwerte in der Wettkampfarena.

17.00 Uhr

Die ersten Vorbereitungen laufen fast problemlos. Einem Team reiste leider nur mit iPad an und stellt nun fest, dass die Übertragung auf den Roboter nicht ganz so gut läuft. Nun heißt es Teamarbeit und Absprachen treffen. Da die Hochschule schließt, begeben wir uns wieder mit der S-Bahn zurück zur Jugendherberge.

18.00 Uhr

Die Betten sind bezogen, die ersten Sachen ausgepackt und der anliegende Balkon wurde bereits ausgiebig getestet. Man kann feststellen, dass die Teams sich auch untereinander gut verstehen und es sicher drei tolle Tage in Hannover werden. Nun geht es aber erst einmal zum Abendbrot herunter. Es gibt wieder eine Warmspeise und dazu Brot und Aufschnitt sowie eine ausreichende Salatbar — hier findet definitiv jeder etwas zu essen.

19.00 Uhr

Nach einem ausgewogenen, entspannten Abendbrot — wir waren alleine im Essenraum. Nun geht es auf die Zimmer — bis 19.30 Uhr ist noch Handyzeit erlaubt, danach werden diese durchaus sehr bereitwillig von den Schüler:innen ausgeschaltet und abgegeben, um sie beim Wecken am nächsten Morgen wieder in Empfang zu nehmen.

20.30 Uhr

Die Schüler:inen quasselten beispielsweise über Videospiele, spielten Karten oder Monopoly. Nun heißt es jedes Team auf sein Zimmer, fertig machen und bis 21.00 Uhr langsam zur Zimmerlautstärke übergehen.

21.22 Uhr

Letzter (offizieller) Rundgang im Flur der Schüler:innen. Die meisten Räume schlafen schon oder sind zumindest so leise, dass es so wirkt. Zwei Teams wurden noch einmal an die Schlafenszeit erinnert und begaben sich dann auch in die Betten und wurden ruhig.

22.19 Uhr

Auch die Betreuer gehen nun ins Bett und verabschieden sich. Gute Nacht und bis morgen!