04.03.2023

Skilager Klasse 11

Samstag, der 04.03.2023:

7:15 Uhr kamen die Siemensianer des Ski-Kurses der 11. Klasse zusammen, um sich eine Woche lang intensiv mit dem Skifahren zu beschäftigen. Pünktlich ging es 7:30 Uhr los und jeder war höchst motiviert für die Woche.

Nach 12-stündiger Fahrt waren die meisten erschöpft, aber auch glücklich in Natz (Südtirol) angekommen zu sein und sich mit einem guten Abendessen, bestehend aus Nudeln und Tomatensoße, stärken zu dürfen.

Sonntag, der 05.03.2023:

Nach einem Frühstück, bestehend aus Brötchen mit Belägen, Müsli und Joghurt ging es um 9 Uhr los zur Piste, unterteilt in zwei Gruppen: Anfänger und Fortgeschrittene/Profis. Für die meisten war es die Hauptaufgabe wieder ins Skifahren reinzukommen, was auch am Ende des Tages gemeistert wurde. Es wurde auch direkt die Piste vorgestellt, wo die Fortgeschrittenen eine Choreographie in einzelnen Gruppen am Donnerstag vorstellen sollen. Nachmittags wurde dafür auch schon fleißig geübt.

Die Anfänger-Gruppe musste erst einmal ein Gefühl dafür bekommen wie es auf einer Piste so ist. Sie führten einige Übungen aus und fuhren auch schon die ersten blauen Pisten selbst runter. Dabei gab es jedoch einige die aufgrund der ungewohnten Belastung frühzeitig die Piste verließen.

Abends wurden in der Herberge Videos vom Tag vorgestellt unter dem Motto „Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben.“. Dann ging es für manche noch in eine Pokerrunde und gegen 22 Uhr in die Nachtruhe.

Montag, der 06.03.2023: Kür Training

Am zweiten Ski-Tag ging es früher, um 8 Uhr schon, los zur Piste. Die Profis wechselten den Berg zum Skifahren und verbrachten den Vormittag mit Herrn Hursie und Herrn Bothendorf mit einfachen Abfahrten. Die Anfänger blieben auf dem gleichen Berg und übten, mit verschiedenen Hilfsmitteln, z.B. Segel oder Ringen, ehrgeizig weiter sich auf den Skiern zu halten.

Am Nachmittag konnten die Fortgeschrittenen für die Choreographie üben und die meisten Anfänger hatten ihr erstes kleines Erfolgserlebnis nach dem runterfahren einer roten Piste.

Zum Abendessen gab es Pommes und Hähnchenkeulen und danach wieder Videos vom Tag unter dem Motto „Siemensiade“

Dienstag, der 07.03.2023:

In der Hälfte des Aufenthaltes in Natz wechselten beide Gruppen das Skigebiet und erkundeten neue Pisten. Dabei gab es in beiden Gruppen einen Verlust von jeweils einer Person, welche krank war und einen Tag in der Herberge blieben. Die Erkundungstouren der Gruppen wurde durch eine schlechte Sicht durch starken Nebel erschwert, zum Teil konnten leider ganze Pisten deshalb nicht befahren werden. „Bergfest“ war das Motto des heutigen Tages.

Die Fortgeschrittenen fuhren wieder erst einmal mit Herrn Hursie und Herrn Bothendorf blaue, rote und auch schwarze Pisten und nachmittags konnten sie sich frei bewegen auf den Pisten.

Die Anfänger hingegen teilten sich in zwei weiteren Gruppen auf, eine mit Herrn Riemann, welche noch die einfacheren Strecken fuhr, da sie in den letzten Tagen aufgrund von Krankheit nicht genug üben konnten und eine mit Frau Kirchner welche die blauen Pisten unsicher machten. Nachmittags fuhren auch sie die Lieblingspiste von Herrn Hursie, eine rote Piste durch den Wald.

Zum Abendbrot gab es Kartoffelecken und Schnitzel.

Mittwoch, der 08.03.2023:

Am vorletzten Ski-Tag ging es noch einmal ins Skigebiet von gestern, jedoch diesmal mit weniger Wolken und einer wunderschönen Aussicht auf die Alpen, aber gleichzeitig herrschten heute zum Teil ganze 12°C auf den Pisten. Die Profis waren einer der ersten auf der Spitze des Berges und fuhren auf an dem Tag noch unbefahrenen Pisten. Sie lernten sehr schöne Pisten kennen, unter anderem eine perfekte Strecke für das Üben von Carving. Am Ende der Lehreinheit konnten die meisten auch schon Verbesserungen feststellen.

Die Anfänger immer noch unterteilt in zwei kleinere Gruppen, fuhren Vormittags die gleichen Strecken wie am Vortag, während sie nachmittags zu den Pisten der Profis wechselten.

Bevor es zurück ins Tal ging gab es noch eine Schneeballschlacht. Zum Abend gab es in der Herberge Pizza und es wurden wieder Videos vorgestellt, diesmal zum Motto „Physik am Hang“.

Donnerstag, der 09.03.2023:

Am letzten Skitag ging es wieder in das Skigebiet der ersten beiden Tage und die Fortgeschrittenen übten noch ein letztes Mal ihre Choreographien, bevor sie diese dann vor der Mittagspause vorführten. Auch die Anfänger hatten die letzten Tage Zeit sich eine kleine Vorführung auszudenken, welche sie heute noch übten und dann vorstellten. Nachmittags gab es nur kurz Zeit noch etwas selbstständig Ski zu fahren, da heute schon um 15:30 Uhr die Skiausrüstung abgegeben werden mussten. Zurück in der Herberge gab es als letztes Abendbrot Kartoffelsuppe und Kaiserschmarn. Danach wurden Videos vorgestellt zu einem frei wählbaren Thema und im Anschluss mussten schon die Sachen gepackt werden.

Freitag, der 10.03.2023:

Ganz betrübt ging es am letzten Tag bereits 6:30 Uhr zum Einräumen des Gepäcks in den Bus. Dann gab es ein letztes Frühstück in der Herberge und um 7:30 Uhr ging es wieder zurück in das altbekannte Magdeburg, natürlich musste hier aber mit der Vergesslichkeit einiger Schüler gerechnet werden, so wurde ein Skianzug und ein Helm in der Herberge vergessen und ein Schlüssel aus der Herberge mitgenommen. Um ca. 19 Uhr kamen alle Schüler glücklich und etwas müde vor der Schule an.