#Technik

30.04.2023

Robocup German Open 2022/ 2023 – Tag 3

Tag 3

Der dritte Tag beginnt wieder um 06:30 Uhr mit dem wecken der Teams. Heute ist jedoch etwas besonders. Wir haben ein Geburtstagskind! Die Stimmen sind geölt, der Geburtstagskuchen mit Kerzen bestückt, jetzt kann es losgehen. Nachdem wir also gesungen haben, frühstückten wir wie immer in Ruhe. Gott sei Dank hat sich ein anderes Team aus Baden-Württemberg bereit erklärt uns heute mit dem Reisebus zur Arena mitzunehmen. Am Wochenende fahren hier nämlich die Busse nicht von der Jugendherberge. So konnte uns ein weiter Weg zu Fuß erspart bleiben.

Angekommen in den Messehallen versuchte das Team wvsg_RFC2324 ihren ersten Lauf zu verschieben - der Motorcontroller muss noch gelötet werden.

Wir haben Glück!

Der erste Lauf an diesem Tag kann ausfallen und zu einem späteren Zeitpunkt am Tag nachgeholt werden.

Der erste Lauf von wvsg_ROBOBRÜHE war schon besser als die letzten Läufe. Der Roboter fährt viel langsamer durch die Arena, er dreht sich vernünftig. Manche Kinderkrankheiten hat er dennoch.

Mit erkannten Opfern endete der insgesamt 5. Lauf mit 105 Punkten.

Die Jungs bleiben dran!

Bei unserem zweiten Team gibt es große Probleme. Der neu verlötete Motortreiber lässt auch die Sicherung im Roboter durchbrennen. Der fünfte Lauf endet so mit 0 Punkten.

Jetzt bleibt weniger Zeit bis zur nächsten Runde.

Im sechsten Lauf konnte wvsg_ROBOBRÜHE wieder ein paar Punkte sammeln, der Roboter dreht nun aber zu weit und bleibt an den Ecken und Kanten der Arena hängen. Der Lauf endet mit 70 Punkten.

Zisch, heiß, Gestank!

Der Motortreiber ist durchgebrannt. Das Team wvsg_RFC2324 bleibt vom Pech verfolgt. Das Problem mit dem Roboter ist so gravierend, das ein weiterfahren in diesem Jahr nahezu unmöglich scheint. Die Jungs geben alles um doch noch einen Fehler zu finden. Hoffen wir, das dieser dann auch repariert werden kann.

Als nächstes stehen die Interviews an, in denen die Teams vor der Jury Fragen zu ihrem Roboter beantworten.

Die Interviews geschafft, geht es jetzt zum Mittagessen in die Mensa der Messe. Unser Geburtstagskind wurde von seiner Familie überraschend besucht. So gab es neben dem Mittagessen noch einen leckeren Geburtstagskuchen.

Gewissheit!

Das Problem beim Team wvsg_RFC2324 kann nicht repariert werden. Der Roboter kann so nicht mehr fahren. Auch wenn sie ein wenig niedergeschlagen sind, planen sie bereits den nächsten Roboter und drücken dem anderen Team die Daumen!

Die letzten beide Läufe von wvsg_ROBOBRÜHE stehen an. Doch, die Arena ist nicht auf der Seite des Teams, weil sie mit einer Rechtsumfahrung schwer zu bewältigen ist. Insgesamt konnten noch einmal 100 Punkte in beiden Läufen eingefahren werden.

Für das Team wvsg_ROBOBRÜHE geht es nun zum Geburtstagsessen in ein Restaurant in der Innenstadt von Kassel. Wir anderen machen uns auf den Rückweg zur Jugendherberge und essen dort.

Nach dem Essen ist auch schon bald das andere Team zurück. Gemeinsam lassen wir den Abend bei einem Spaziergang durch den Park ausklingen. Katzen streicheln, schaukeln und Klimmzüge absolvieren dürfen dabei nicht fehlen.

Den Kopf frei gelaufen, machen sich beide Teams daran, den Roboter von wvsg_ROBOBRÜHE zu verbessern und fit für die letzten beide Läufe zu machen.

0:00 Uhr

Auch die letzten gehen nun in das Bett und versuchen, so viel Schlaf wie möglich zu erhalten. Vor uns liegt ein langer Tag.