Biologie

12.06.2023

BIOLAGER Lipinski/Fersterra Tag 4

Nach der heutigen Morgenfolter, bei der Hr. Lipinski zusätzlich zu der täglichen Lärmbelästigung auch noch ein Bett kaputt rüttelte, und dem Frühstück trennten sich unsere Wege, da heute für die Arbeitsgruppen 1 bis 3 die Betreuung der Waldjugendspiele und ihrer Teilnehmer anstand. So liefen die Teams die zehn Stationen im Wald ab und sammelten dabei fleißig Punkte. Dabei konnten sie ihre Kenntnisse über die heimischen Tiere und Pflanzen unter Beweis stellen. Am Ende konnte sich das Team der Hirsche durchsetzen und den ersten Platz erringen. Darunter zum Beispiel Alex und Georg, die die Fragen souveräner beantworten konnten als es Elftklässler Lucas, der Gruppenleiter, je könnte (sorry Lucas). Aber auch die Wildschweine und die Füchse konnten ihre natürliche Beute vertreiben und sich die anderen Podiumsplätze sichern. Dabei stellte sich auch heraus, dass nicht nur Lucas, sondern alle von uns auf dem Gebiet der Ökologie komplette Versager sind (wie unerwartet) und uns die Grundschüler in Themengebieten wie Zecken, Waldbrandstufen und Bäumen meilenweit überlegen waren. Eine erschütternde Erkenntnis in Anbetracht der Tatsache, dass diese in ihrem Leben nicht einmal eine einzige Unterrichtsstunde Biologie hatten. Im Erfolgsrausch gefangen, überrumpelten dann zwei Zweitklässler kaltblütig einen der Betreuer und sorgten für ein spektakuläres Ende der heutigen Spiele.

Nach der Siegerehrung stand das gefürchtete Pflanzentestat an. Zitternd ging die erste Gruppe los, bevor ihnen auch die anderen beiden in den psychischen Abgrund folgten. Erstaunlicherweise stellte sich dabei heraus, dass wir keine kompletten Versager sind.

Anschließend wurden die letzten Aufgaben für die Belegarbeit erledigt (an dieser Stelle könnte sich der Versager-Status vielleicht nochmal ändern) und

unseren letzten Abend verbringen wir nun mit gegrillten Würstchen, Steaks und einer gemeinsamen Runde am Lagerfeuer:)

Geschrieben von Celina, Lucas und Lotte

(und morgen gibts sowieso keinen Artikel, also egal was uns noch passiert)