16.06.2023

"Wenn einer eine Reise tut, ..." oder 2. Platz beim Certamen Franckianum

Kathleen Schröder (11.2) hat bei der Endrunde des Certamen Franckianum, des Landesschülerwettbewerbs für Alte Sprachen, am 6./7.6.2023 in Halle den zweiten Platz belegt. Nachdem sie eine Übersetzungsklausur aus dem Lateinischen ins Deutsche (180 min.) bestanden hatte und in der zweiten Runde eine Facharbeit zur "Medea" von Euripides geschrieben hatte, sprach sie in Halle vor einer Fachjury über Arminiusbilder in der Antike und Neuzeit. Indem sie die Charakterisierungen von Arminius bei den antiken Autoren (v.a. Tacitus) mit der Bedeutung der historischen Figur in der Moderne verglich, konnte sie feststellen, dass die Figur des Arminius bzw. Hermann je nach politischem System und zeitgenössischen Bedürfnissen angepasst wurde und dass die Aufladung des Arminius als deutscher Nationalheld wenig mit der tatsächlichen Person Arminius zu tun hatte.

Kathleen konnte im Vortrag, im sich anschließenden Kolloquium und in einem persönlichen Auswahlgespräch von sich überzeugen und gewann einen Gutschein für eine Studienreise nach Griechenland im Wert von 1.000 Euro. Wir gratulieren Kathleen zu diesem herausragenden Ergebnis und freuen uns schon auf ihre Reiseeindrücke.