27.06.2023

Studienfahrt Rom: Klasse 11: Tag 2

Am zweiten vollen Tag in Rom mussten wir schon etwas früher aufstehen, da wir für 10 Uhr eine Führung im Vatikan gebucht haben. Der öffentliche Nahverkehr war allerdings wieder gegen uns, wodurch wir verspätet am Petersplatz ankamen. Dort wartete eine lange Schlange von Menschen auf uns, die genau das gleiche Ziel wie wir hatten. Nach einiger Zeit (A/N: gefühlter Ewigkeit) des Wartens (bei praller Sonne) konnten wir endlich in den Petersdom hinein. Leider konnten wir nicht in das Museum und die Gärten, aber es war trotzdem ein atemberaubender Anblick. Wir wechselten daraufhin wieder den Staat und kamen am Pantheon an. Auch dort gab es wieder spannende Schülervorträge über die römischen Götter, das Pantheon und Säulenordnungen. Kurz darauf ging es zum Trevi-Brunnen. Nach kurzer geschichtlichen Fakten wurde uns beigebracht, wie man die Münze richtig in den Brunnen wirft (A/N: Wir haben jetzt hohe Erwartungen). Um ca. 19:30 Uhr waren wir wieder an dem Campingplatz angekommen. Die Meisten ließen den Abend mit Volleyball spielen ausklingen.