#Mathe

01.02.2024

Schierke 2024 - 3. Auflage des Mathecamps im Rahmen der Speziwoche

Vom 29.01.24 bis zum 01.02.24 hieß es für 43 SuS aus den Klassen 5, 6 und 7 sowie für vier Lehrerinnen und einen Lehrer sich intensiv mit mathematischen und physikalischen Problemen auseinanderzusetzen. Dazu reisten sie in die Schierker Baude, wo jeweils am Vormittag (3h) und am Nachmittag (2h) Seminare stattfanden, die vor allem dazu dienten Olympiadeaufgaben zu lösen und die entsprechenden Lösungsstrategien zu besprechen. Nach dem Abendessen wurde dann im Selbststudium in kleinen Gruppen weiter geknobelt und getüftelt.

Zur Erholung und zur Teambildung trugen die Freizeitaktivitäten entscheidend bei. So wurde am ersten Abend die Turnhalle 2h lang bevölkert und neben Basketball und Fußball trat man beim „Tic Tac Toe“ oder bei der „Karten-Staffel“ gegeneinander an und kämpfte mit äußerstem Ehrgeiz um jeden Punkt. Einige Hosen sind dem Ehrgeiz zum Opfer gefallen. Am Dienstag wurde traditionell eine Wanderrunde absolviert und alle erfreuten sich an der Natur insbesondere an den Felsen, die zum Klettern einluden. Abends wurde wieder „gefightet“. Diesmal beim Bowling. Das Eisstockschießen am Mittwoch war für die meisten eine unbekannte sportliche Betätigung, die aber große Freude bereitete. Traditionell backten wir am letzten Abend Stockbrot. Einige Teilnehmer aus der 7. Klasse waren nun schon dreimal in Schierke, andere freuen sich, wenn sie noch einmal wiederkommen dürfen.

Warum, beschreibt anschaulich das Feedback eines Schülers:

Schön war’s!!!
Die Mathefachschaft