#Technik

19.02.2024

Regionalwettbewerb Robocup Rescue Maze Entry 2024: Tag 1

Am 19.02.2024 gegen 9.00 Uhr machen sich 22 muntere Siemensianer — wobei vier rein elektronisch sind — auf Richtung Hannover. Das Ziel ist das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im Robocup Rescue Maze Entry.

Erstaunlicherweise kommen alle Züge (fast) pünktlich — zumindest kommen sie. So dass wir gegen 12 Uhr in Hannover ankommen und erste Wettbewerbsluft schnuppern. Zwei harte Tage stehen uns bevor, so dass wir 16.30 Uhr die Taschen packen und rüber zur Jugendherberge laufen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist diese nur einen Steinwurf entfernt. Super!

Anbei eine kleine Vorstellung und Tageszusammenfassung unserer vier Teams:

wvsg_Error

Am Tag vor dem Wettkampf hat das Team Error, welches aus Tristan, Vincent und Benjamin aus der 8. Klasse besteht, sich um den Bewegungsablauf ihres Roboters gekümmert, welcher den Namen Winßig trägt, wobei ihn auffiel, dass der von ihnen ausgedruckte "Kit-Dropper" nicht funktioniert. Im Anschluss wurden Möglichkeiten gesucht, diese Probleme zu beheben. Dabei fiel dem Team auf, dass es besser wär, den Ersatz-Kitdropper zu nutzen. Gesagt. Getan.

wvsg_Rambot

Robotername: Steve Rambot

Teammitglieder: Henning Kurth, Adwithi Reddy Bireddy, Rishika Kulkarni, Moritz Hänschke

Am Montag sind zum Glück (nicht so wie es von der Deutsche Bahn bekannt ist) fast alle Züge pünktlich gekommen. Wer aber nicht auf unserer Seite war, heißt Steve. Unserer Roboter konnte sich am Setuptag nicht richtig durch die Arena bewegen. Dafür hatten wir aber am Abend nach dem Abendessen noch etwas Zeit, diese Probleme zu lösen. Am Montag sind wir schon etwas früher zum Wettbewerb gelaufen. Wie schon am Vorabend geplant wurde, haben Hennig und Adwithi uns um „das Fahren“ gekümmert und Moritz und Rishika haben sicher gestellt, dass Steve alle Farben richtig erkennen kann. Unsere ersten Läufe waren zwar im 80 bis 100er Bereich, aber als Highlight zum Schluss haben wir 155 Punkte bekommen.

wvsg_Team.exe

Robotername: Nikro

Teammitglieder und Klassen: Niko Winkler/8.2, Lennet Moritz/7.2, Mila Schmidt/7.2 und Louis Wehler/8.3

Am Montag haben wir gut gearbeitet und es gab wenig Probleme. Wir mussten noch die neuen Farbwerte ausmessen und in unser Programm einfügen. Wir haben alle Teile des Kitdroppers zusammengefügt und wir haben außerdem die Fahrweise des Roboters angepasst und Farben hinzugefügt, um zu erkennen, was der Roboter scannt und in welchem Programmteil er sich befindet. Abends haben wir noch den Kitdropper am Roboter befestigt.

wvsg_Roboschrott

Robotername: Andre Roboschrottt

Teammitglieder: Alrik Leopold Otto/7.3, Karo Jaedicke/7.3, Mika Harkner/7.3

Es ist 11:36, wir sind endlich in Hannover angekommen. Im sind wir direkt zur Aula gefahren, nachdem wir angekommen sind, haben wir geguckt, was unser Roboter schon gut und noch nicht so gut kann. Die Sachen, welche er noch nicht so gut konnte, haben wir verbessert. Nach dem Arbeiten gingen wir zur Jugendherberge und haben zu Abend gegessen.

21.30 Uhr

Die Teams haben ihre Mobiltelefone bereits schlafen gelegt und begeben sich nun auch selbst auf ihre Zimmer und lassen IN RUHE den Tag ausklingen. Es gab zumindest keine Klagen. 😊 Die Betreuer werten noch gemeinsam den Tag aus, verabschieden sich jedoch ebenso. Gute Nacht!