News
Zurück zur Übersichtsseite

#Technik

20.02.2024

Regionalwettbewerb Robocup Rescue Maze Entry 2024: Tag 2

6.50 Uhr

Morgens gegen 7 in Hannover. Die ersten Augen gehen auf. Fertig machen und ab zum Frühstück. 8.00 Uhr ist Treff, doch einige wollten schon eher zur Arena.

8.42 Uhr

Die Teams bewegen sich Richtung Wettbewerbsstandort, natürlich haben wir unsere Testarena abends mit in die JH genommen und schleppen sie nun wieder zur Hochschule. Ob das heute Abend auch noch einmal so geschehen wird? Bestimmt!

10.00 Uhr

Die ersten Läufe starten. Bei uns sieht es schon ganz gut aus. Jedoch funktioniert das mit den Kits noch nicht so stabil und die ein oder anderen haben Probleme bei den Drehungen. Unsere zwei stärksten Teams in diesem Lauf sind Roboschrott und Team.exe.

11.10 Uhr

Der zweite Lauf startet. Solide punkten kann erneut Team.exe. Error hat scheinbar einige Fehler beheben können. Auch Roboschrott punktet, jedoch lassen sie leider auch einiges liegen.

12.20 Uhr

Mittagspause. In der naheliegenden Mensa kann jeder nach seinem Geschmack aus mehreren Essen wählen. Uns gefiel das Essen im letzten Jahr auch — aber die Organisation mit der Mensa ist natürlich unschlagbar.

14.00 Uhr

Der dritte Lauf. Die Mittagspause wurde genutzt um das ein oder andere anzupassen, hoffentlich zu verbessern oder doch zu verschlechtern. Wettbewerbsluft sorgt immer für Aufregung. Gern auch mal für etwas Panik. Durchatmen. Roboschrott kann dank Stabilität einige Körner holen. Die restlichen Teams haben leider noch zu viele Baustellen und erkämpfen fleißig Punkt um Punkt.

15.10 Uhr

Der letzte Lauf für heute startet. Hier wird fleißig gerechnet und die Arena analysiert.

„Wenn wir hier so starten, dann…“. „Wir brauchen für dieses Opfer …“. „Guck mal, wenn wir hier gleich skippen, könnten wir dann nicht …“. Den Betreuern gefällt es. Qualifikationswettbewerb muss nicht heißen, dass man sich auch wirklich für die DM qualifiziert. Viel wichtiger sind eben diese Schritte. Unter Wettbewerbsbedingung lernt man ganz anders als in der wöchentlichen AG. Allerdings sollten wir uns für eben diese auch etwas abgucken und für die Organisation mitnehmen! Es wird zukünftig auch in der AG Läufe geben. Aber zurück zum Geschehen. Team Rambot hat seinen stärksten Lauf und ist diesmal auch das beste Siemensteam. Weiter so! Team Roboschrott bleibt stabil, aber wächst noch nichts über sich hinaus ;-). Team.exe hat die kurze Durststrecke vielleicht überstanden und glänzt auch wieder mit Punkten.

17.00 Uhr

Die ersten verlassen das Wettkampfgebiet Richtung Jugendherberge, um etwas den Kopf frei zu bekommen. Roboschrott nutzt die leere Arena, um noch einige Tests zu machen und unter anderem die Ultraschallsensorwerte mal genauer auszulesen.

18.15 Uhr

Alle Teams treffen pünktlich zum Abendbrot in der Kantine ein. Es gibt Pizza sowie Brötchen und Salat. Und NATÜRLICH hat auch unsere Testarena erneut den Weg in die Jugendherberge gefunden. Robocup heißt eben auch bis in die Nacht tüfteln und werkeln.

20.42 Uhr

Etwas verspätet, ist nun die Zeit herangekommen, zu der die Mobiltelefone auch zur Nachtruhe legen. Die fleißigen Robocupler dürfen noch etwas beisammen bleiben und leise den Abend ausklingen lassen.

Anbei die Tageszusammenfassungen unserer vier Teams:

wvsg_Error

...

wvsg_Rambot

...

wvsg_Team.exe

...

wvsg_Roboschrott

...

Die Ergebnisse der Läufe 1 und 4:

Gruppe Lauf 1 Lauf2 Lauf 3 Lauf 4

wvsg_Error

20 80 20 105

_Tobendix Tech Wizards

240

160 110 215

_Toosten

220 195 100 380

wvsg_Rambot

80 95 90 155

wvsg_Team.exe

120 130 90 135

_Ideka

190 145 150 175

wvsg_Roboschrott

130 110 180 140


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg