#Technik #Informatik

#RoboCup Deutsche Meisterschaft 2024: Tag 1

07:30 - Der erste Tag beginnt

Heute haben wir uns um 07:30 Uhr zum Frühstück verabredet. Über Nacht wurde noch fleißig der Roboter des Teams wvsg_InvisibleCables optimiert. Das Wetter heute in Kassel lässt sich wie folgt beschreiben: Regen, Wind!

Das Auto beladen, machen wir uns auf zu den Messehallen! Wir sind sehr gespannt auf die ersten Läufe!

10:30 - Der erste Lauf

Das Team wvsg_InvisibleCables startet mit dem ersten Lauf an diesem Tag. Das Team säubert noch einmal die Ketten des Roboters, um zu verhindern, dass er beispielsweise die Rampe herunterrutscht. Der Lauf startet. Was ist das?

Der Roboter bewegt sich nicht vom Fleck. Der Lauf wird nach wenigen Sekunden abgebrochen. Jetzt heißt es: Fehlersuche. Der Fehler ist schnell gefunden. Die Ketten waren so sauber, dass die Motoren es nicht mehr geschafft haben, diese zu drehen. Nur ein kleiner Wert im Programm mit großen Folgen!

Erreichte Punkte: 0

11:20 - Lauf 2

Jetzt geht es los. Der zweite Lauf steht an. Das Team hat die Zwischenzeit fleißig genutzt, um kleine Probleme zu beheben und den Roboter zu optimieren. Los geht es! Der Roboter bewegt sich und fährt durch die Arena. Insgesamt konnten einige Punkte gesammelt werden. Auch Opfer, in Form von Buchstaben, wurden erkannt. Ein großes Problem sind noch die Hindernisse in der Arena. Durch die Ketten bleibt er oft daran hängen, oder kann die SpeedBumper nicht passieren.

Erreichte Punkte: 130

15:40 - Lauf 3 - Der beste Lauf bisher!

Die Mittagspause wurde genutzt, um das Mapping zu optimieren. Der Roboter fährt deutlich stabiler durch die Arena. Das Erkennen von Farben stellt noch eine Herausforderung dar, aufgrund der Lichtverhältnisse vor Ort. Dennoch konnten Punkte gesammelt werden! Bleibt dran!

Erreichte Punkte: 140

16:40 - Lauf 4 - Kurz vor der Angst

Eigentlich sollte der Lauf schon früher stattfinden. Doch kurz vor dem Lauf testete das Team noch einmal den Roboter. Plötzlich funktioniert nichts mehr, die Kameras arbeiten nicht. Ein großes Problem!

Der Roboter funktioniert wieder, wenn auch nicht perfekt. Der verschobene Lauf beginnt. Anfangs läuft alles nach Plan, doch plötzlich verklemmt sich ein Zahnstocher aus der Arena im Roboter. Der Roboter muss zurückgesetzt werden. Durch das Zurücksetzen kommt die Map durcheinander, das Ergebnis: Der Roboter denkt, er wäre von 4 Wänden umgeben. Seine Arbeit ist damit getan. Leider konnten so nur 30 Punkte erreicht werden.

Erreichte Punkte: 30

18:45 - Einmal wie immer Bitte!

Wir bleiben uns treu! Wieder einmal besuchen wir unsere angestammte Pizzeria, um Essen zu gehen. Während des Essens brainstormen wir, welche Probleme noch im Hotel gefixed werden können. Tim kümmert sich abends um das Zurücksetzen der Map und das Optimieren des Programms. Rio lötet derweil 2 LEDs an den Roboter, damit die Kamera schattenfreie Bilder von den Buchstaben aufnehmen kann. Es wird ein langer Abend! Wir verabschieden uns mit einem bisher 7. Platz!

Gute Nacht!