#Technik #Informatik

#RoboCup Deutsche Meisterschaft 2024: Tag 2

07:30 - Der zweite Tag beginnt

Wir treffen uns wieder um 7:30 Uhr zu Frühstück. Über Nacht haben es Tim und Rio geschafft, den Roboter mit zwei LEDs auszustatten. Wir hoffen, dass die aufgenommenen Bilder des Roboters jetzt schattenfrei sind. Tim konnte das Programm weiter optimieren. Das Mapping und zurücksetzen des Roboters wurde überarbeitet. Wenn jetzt der Speicher vollläuft, kann der Raspberry den Arduino neu starten. Das Problem: Der Arduino Mega verfügt über 8 kB Speicher, der Raspberry über 8 GB!!!

Nächstes Jahr verzichten wird auf den Arduino, das steht fest!

Auf geht es zur Arena, wir hoffen auf bessere Läufe!

10:30 - Lauf 5

Der insgesamt fünfte Lauf startet vielversprechend. Der Roboter hängt sich aber schnell an einem großen Speedbumper auf. Nachdem auch dieser gemeistert wurde, wurde ein Buchstabe erkannt und die erforderlichen Rettungskits abgeworfen.
Dann: eine Millimeterentscheidung!

Der Roboter hängt an einer winzig kleinen Ecke fest, und schafft es so nicht, in den großen Teil der Arena zu kommen. So ein Mist! Dieser Millimeter hätte viele Punkte einbringen können.

Erreichte Punkte: 95

12:00 - Lauf 6

Ein Riesenproblem taucht ganz kurz vor dem Lauf auf, der Pi lässt sich nicht mehr verbinden. Die Schiedsrichter verschieben den Lauf um 40 Minuten, hoffentlich klappt es. Der Lauf startet um 12:00 Uhr, in einer viel schwierigeren Arena als zuvor. Der Roboter fährt souverän durch nahezu die ganze Arena. Opfer können erkannt und markiert werden. Doch, die zum Markieren nötigen Kits, hat das Team vergessen in den Roboter zu legen. Ärgerlich!

Insgesamt sind wir hochzufrieden, dass war der beste Lauf bisher!

Erreichte Punkte: 205

12:30 - Mittagspause und Interview

Die Mittagspause steht an. Das Team optimiert noch die Farb- und Buchstabenerkennung, bevor es um 13:20 zum Interview geht. Hier muss das Team den Fragen der Jury zu Ihrem Roboter standhalten, um zu beweisen, dass der Roboter selbst geplant und programmiert wurde.

Im Anschluss werden wir Mittag essen, damit das Team danach die Zeit weiter nutzen kann, am Roboter zu feilen.

15:40 - Lauf 7

Der 7. Lauf beginnt gut! Der Roboter navigiert sicher durch die Arena. Nur die Buchstaben und Farberkennung machen in der Arena Probleme, das Team versucht heute Abend das in den Griff zu bekommen. Alle Speedbumper am Ende gemeistert, stehen so am Ende 135 Punkte mehr auf unserem Konto!

Erreichte Punkte: 135

16:30 - Lauf 8

In Lauf 8 konnte der Roboter den ersten Teil Arena souverän durchfahren, doch dann rutscht nach er Abfahrt von der Arena eine Kette ab.
Was nun?
Mit viel Geschick wird der Roboter einmal etwas unsanfter in die Arena gesetzt, die Kette schafft es so sich wieder auf das Kettenrad zu ziehen!
Durchatmen.
Weiter geht es ans Punkte sammeln! Ein paar Buchstaben und werden erkannt, andere Wiederrum nicht. Egal, wir verabschieden uns von dem zweiten Wettbewerbstag mit einem guten 5. Platz! Vielleicht ist sogar noch ein 4. Platz möglich, drückt uns die Daumen!

Tim und Rio kalibrieren jetzt noch einmal die Farbwerte in der Wettbewerbsarena, dann machen wir uns auf zurück in das Hotel! Das Team will heute Abend an der Erkennung mit den Kameras arbeiten, damit wir morgen mehr Punkte einfahren. Bisher fährt der Roboter zwar nahezu sicher durch die Arena, aber die Erkennung bleibt leider an einigen Stellen aus.

Erreichte Punkte: 160

18:45 Hotel

Um 18:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel, bisher mit einem 5. Platz im Gepäck! Heute können wir leider nicht in unserer Pizzeria essen gehen, Samstag ist Ruhetag! Also wird kurzerhand etwas in das Hotel bestellt. Ursprünglich wollten wir in der Innenstadt von Kassel etwas essen gehen, aber das Team entschied sich dazu, lieber die die Zeit im Hotel zu nutzen, um zu programmieren. Gesagt, getan.

Das Essen kommt und wir sitzen noch eine ganze Weile im Hotel und philosophieren über mögliche Anpassungen und Pläne für das nächste Jahr. Nach und nach gehen wir alle ins Bett!

Wir sagen gute Nacht!