#Technik #Informatik

21.04.2024

#RoboCup Deutsche Meisterschaft 2024: Tag 3

07:30 - Der dritte Tag beginnt

Der Ablauf gibt uns Sicherheit! 7:30 Uhr ist Treff, dann wird gemeinsam gefrühstückt, über die Nacht und der Ablauf des Tages besprochen. Heute stehen die letzten beiden Läufe und im Anschluss die lang ersehnte Siegerehrung auf dem Programm. Circa 16:30 Uhr ist die deutsche Meisterschaft dann schon wieder vorbei, schade eigentlich, wo wir doch gerade so richtig angekommen sind!

In den Messehallen angekommen, inspizieren wir sofort die beiden Wettkampfarenen und müssen feststellen, dass es diese Läufe in sich haben werden! Die Arenen sind sehr groß und durch die Anordnung der Opfer und diversen Bumper sicher sehr schwer zu durchfahren.

Drückt uns die Daumen!

10:30 - Lauf 9

Wir starten mit dem neunten Lauf in den Wettbewerb. Die neue Kalibrierung der Buchstabenerkennung funktioniert besser, mehrere Buchstaben inklusive der (diesmal geladenen) Kits können erkannt und markiert werden. Große Probleme bereitet uns die sehr hohe Treppe, aber ansonsten durchfährt der Roboter fast die ganze Arena ab. Am Ende stehen circa 230 Punkte auf unserem Konto. Die Ergebnisse der letzten Läufe erfahren wir nicht, um die Spannung zur Siegerehrung aufrecht zu erhalten.

Erreichte Punkte: ca. 230

10:30 - Peng, Rauch, Raus

Es musste fast passieren. Ein anderes Team schreit Feuer, Rauch steigt auf und uns war allen klar: ein Akku brennt!

Gott sei Dank konnten die Schiedsrichter schnell reagieren und kippten Sand auf den Akku. Wir mussten alle kurzzeitig die Messehallen verlassen, bis dieser sicher nach draußen gebracht werden konnte um in einem Eimer voller Sand zu wohnen.

Aufatmen und weiter gehts!

11:20 - Lauf 10

Das Beste kommt zum Schluss! Wir beenden unseren letzten Lauf mit den meisten Punkten! Der Roboter erkennt wieder einmal bestimmte Buchstaben, fährt soweit sicher durch die Arena. Dieses mal hängt er sich an einem Holzblock auf, doch das Team bewahrt einen kühlen Kopf und kann die Situation durch gezieltes Eingreifen regeln. Jetzt kann die Arena weiter erkundet werden!

Unser Konto füllt sich mit Punkten, bis der Roboter sich in den Zahnstochern verhakt - das Ende des Laufs. Mit hochgerechnet 265 Punkten unser bester Lauf.

Erreichte Punkte: ca. 265

Vielleicht reicht es für die EM - Drückt uns die Daumen!!!!

15:00 - Siegerehrung

Es ist soweit, wir sind mehr als gespannt!

Die Siegerehrung zieht sich für uns ein bisschen, weil zunächst die Wettbewerbe „On Stage“ und „Soccer“ prämiert werden.

Dann ist es soweit!

Eine große Überraschung gleich zu Beginn. Das Team erhält den Sonderpreis für das beste Plakat in der Liga „Rescue Maze“.

Im Anschluss werden die Plätze 1 - 3 vergeben, uns war klar, dass wir diese nicht besetzen konnten.

Die nächste Folie bringt Gewissheit!

Wir haben uns für die Europameisterschaft qualifiziert!

Das habt ihr großartig gemacht!

Wir sehen uns dieses Jahr in Hannover vom 13.06 - 16.06 zur EM!

Herzlichen Glückwunsch Tim und Rio!