#Schach

06.05.2024

Siemens-Gymnasium bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften wieder ganz vorn dabei

Jedes Jahr vor Christi Himmelfahrt werden die Deutschen Meisterschaften im Schulschach ausgetragen. In der Wettkampfklasse III (Geburtsjahrgang bis 2009) fanden sie dieses Jahr vom 27.-30.04. im niedersächsischen Aurich statt. Dort trafen die aus den Landesausscheiden im Frühjahr hervorgegangenen besten Schulmannschaften der Bundesrepublik aufeinander, um über 7 Runden an vier Brettern um die Punkte zu kämpfen.

Letzes Jahr konnte das Team vom Werner-von-Siemens-Gymnasium in vorangegangenen Wettkampfklasse IV den Titel als Deutscher Meister bereits zum zweiten Mal nach Magdeburg holen. In identischer Aufstellung traten die vier Schachzwerge Jakob Nönnig (Kl. 7), Anton Pflug (Kl. 7), Svenja Hoffmann (Kl. 8) und Laura Rössling (Kl. 6), sowie Stijn Schönherr (Kl. 7) vom USC Magdeburg nun wieder für unser Bundesland an.

Von Setzplatz 6 startend musste das Siemens-Gymnasium im ganzen Turnier lediglich eine Niederlage einstecken, gegen das an Platz 1 gesetzte Cecilien-Gymnasium Düsseldorf, den späteren Deutschen Meister. Gegen das zweitgesezte und letztlichen Vizemeister Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt sah es lange nach einem Sieg aus, doch eine Unachtsamkeit in der Zeitnot-Phase führte zum Unentschieden.Mit seinem abschließenden Sieg in der Finalrunde sicherte sich das Siemens dem Treppchenplatz, und kurzzeitig bestand sogar die reelle Chance auf den Vize-Titel. Doch kam dem Willibald-Gluck-Gymnasium das Glück zuhilfe, einer eigentlich klaren Remis-Stellung doch noch einen Sieg entlocken zu können. Mit einem aber ebenso fantastischen 3. Platz ging es zurück nach Magdeburg.

Doch in den Pfingstferien schon in den Pfingstferien werden sich alle Spieler des Teams zum nächsten großen Schach-Event aufmachen, wenn die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften sowie Offenene Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften die besten jugendlichen Spieler Deutschlands nach Willingen rufen. Wir gratulieren den 5 Spielern zum tollen Abschneiden in Aurich und wünschen ihnen für die (O)DJEM in Willingen maximale Erfolge.

Bildunterschrift Foto: "Das Schulschach-Team des

Werner-von-Siemens-Gymnasiums: Stijn Schönher, Jakob Nönnig, Anton

Pflug, Svenja Hoffmann und Laura Rössling (v.l.n.r.)"